Artikel
Walter Röhrl KT Neumann Opel GT

Nachrichten

Walter Röhrl fährt wieder Opel

An Opel hat Walter Röhrl fast ausschließlich gute Erinnerungen, schließlich wurde er auf Autos mit dem Blitz Rallye-Europa- und Weltmeister. Trotzdem fand sich bisher kein Rüsselsheimer Modell in seiner Sammlung – bis jetzt, und dieses Modell stammt dazu noch aus ganz besonderem Vorbesitz…

Rallye-Weltmeister erfüllt sich Jugendtraum

Nein, der zweimalige Rallye-Weltmeister Walter Röhrl ist nicht zurück in Opel-Diensten - aber privat chauffiert der Ausnahmefahrer ab sofort einen Opel GT. Wer jetzt denken mag, "passt denn der lange Regensburger da überhaupt rein?", dem sie versichert: ja, er passt hinein - und sitzt sogar relativ kommod. Röhrl war schon immer ein Fan des flachen Opel-Sportlers und als sich jetzt die Gelegenheit ergab, den Wagen seines früheren Chefmechanikers aus Opel-Rallyezeiten Herbert Fabian (Bild oben, rechts) zu kaufen, griff er natürlich direkt zu. Denn der Wagen stammt sogar aus 1973, dem Jahr, in dem Walter Röhrl bei Opel Werksfahrer wurde und in dem er den zweiten Platz der Rallye-Europameisterschaft auf einem Ascona A einfuhr. Fabian hatte den GT mit der 1,9-Liter-Maschine in den letzten 15 Jahren sorgfältig restauriert und wieder auf Hochglanz gebracht.

Vom Opel-Chef persönlich empfangen

Die Übergabe des silbernen Schmuckstücks fand dann auch passenderweise in der Werkstatt von Opel Classic in Rüsselsheim statt, wo Röhrl von Herbert Fabian, Erhard Schnell (Designer des GT) und Opel-Chef Karl-Thomas Neumann empfangen wurde. Der hatte dann auch die eine oder andere Frage an den Rallyechampion - aber sehen Sie selbst:

OLDTIMER MARKT 7/2026
OLDTIMER MARKT 7/2026