Artikel
Hochgeladenes Bild

Nutzfahrzeug auf der Retro-Classics-Bavaria geehrt

Sonderpreis für Setra-Bus

Auf der Retro Classics Bavaria bekam Ende letzten Jahres ausgerechnet ein Omnibus den Sonderpreis des Messeveranstalters – ein seltener Setra SG 175 von 1965

Die Retro Classics Bavaria in Nürnberg (6. bis 8. Dezember) gilt mittlerweile als Saisonabschluss der Oldtimer-Messen in Deutschland. Neben Pkw-Klassikern waren dort in Halle 3 auch Nutzfahrzeug-Oldtimer ausgestellt. Gemeinsam mit dem Automobil-Park Auwärter haben die Nutzfahrzeug Veteranen Gemeinschaft e.V. (NVG) und die IG Süddeutsche Lkw-Veteranen Freunde auf einer Fläche 19 Omnibusse, einen Busanhänger und vier Lkw sowie einen Auflieger präsentiert. Bei den diesjährigen Prämierungen ging der Sonderpreis des Messeveranstalters an einen Omnibus – den seltenen Setra SG 175 aus dem Baujahr 1965 (Auf dem Foto zu sehen). Der Bus besticht vor allem durch seine Originalität. Der mit Henschel-Technik versehene Setra SG 175 überlebte die Zeit und gelangte einst zurück ins Herstellerwerk. Aus dem Kässbohrer-Depot übernahm Helmuth Radlmeier den Gelenkbus im Jahr 2003. Er überarbeite das Fahrzeug und versah es mit zeitgenössischer Werbung. Seit Ende 2024 ist er Teil der Sammlung der BusCompany Franken.

OLDTIMER MARKT 7/2026
OLDTIMER MARKT 7/2026