Artikel
Hochgeladenes Bild

Embouteillage N7

Im Stau stehen, aber richtig

Früher war es ein Kampf bei Ferienbeginn über die N7 in Richtung Süden zu kommen. Heute gibt es nur noch einen Stau im französischen Örtchen Lapalisse – und der ist vollkommen beabsichtigt!

Jedes Jahr bei Ferienbeginn staute sich früher auf der französischen Nationalstraße N7 in Richtung Süden der Verkehr. Seitdem das Schnellstraßennetz besser ausgebaut ist, ist ein Teil dieser – für viele Franzosen einfach dazugehörenden – Urlaubsromantik passé. Doch alle zwei Jahre huldigt das Städtchen Lapalisse in der Auvergne dem einstigen Stau. Dabei geht es nicht wirklich ums Stehen in überkochenden Autos, sondern die ganze Veranstaltung ist vielmehr ein Festival mit Autos, Zweirädern und Kostümen jener Ära – und mit einem ganz eigenen Charme. Wichtig: Sie müssen sich im Vorfeld anmelden, sonst kommt Ihr Klassiker am 13. Oktober nicht in den Ort! Mitstauen kostet 15 Euro pro Fahrzeug.

www.embouteillage-n7-lapalisse.com

Mehr Informationen zum gewollten Superstau finden Sie in einer ausführlichen Reisereportage in OLDTIMER MARKT 1/2015.

OLDTIMER MARKT 7/2026
OLDTIMER MARKT 7/2026