Artikel
Hochgeladenes Bild

75 Jahre DDR-Geräteträger

Geniales Konzept

Vor 75 Jahren kam der erste DDR-Geräteträger auf den Markt. Zunächst nur in geringsten Stückzahlen, doch die Idee fand rasch viele Freunde – und auch Nachahmer auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs

Maulwürfe sind nur unter der Erde zu finden? Von wegen! Vor 75 Jahren kam der von Egon Scheuch bereits vor dem Krieg erdachte Geräteträger mit dem Tiernamen auf den ostdeutschen Markt – zunächst jedoch nur in Kleinserie. So richtig zündete die Idee mit dem vollvariablen Traktor, der als eierlegende Wollmilchsau mit den entsprechenden An- und Aufbauten für fast jeden Zweck auf den Bauernhöfen einsetzbar war, aber erst ab 1952 mit dem Nachfolger RS 08/15 (im Bild), der den einprägsamen Namen gleich mit übernahm. Und der war gänzlich oberirdisch unterwegs.

Auch YouTube gibt es interessante Videos zum Träger der Geräte:

OLDTIMER MARKT 7/2026
OLDTIMER MARKT 7/2026