Artikel
Erste motorbetriebene Omnibuslinie

Vor 130 Jahren

Erste motorbetriebene Omnibuslinie

Am 12. März 1895 nahm die Netphener Omnibusgesellschaft die erste motorisierte Omnibuslinie in Betrieb. Der Rest ist Geschichte, denn der Verbrenner "fuhr" in den Folgejahren den Pferde- und Dampfwagen den Rang ab.

Der 12. März 1895 ist ein Wendepunkt in der Geschichte des Personentransports: Die Netphener Omnibusgesellschaft nahm die erste motorisierte Omnibuslinie der Welt mit der Linie Deuz-Netphen-Siegen und zurück auf. Weg von Pferdeomnibus und Dampfantrieb, hin zum Verbrennungsmotor. Um diese Entwicklung und den damaligen Pioniergeist zu würdigen, feiert die Stadt Netphen das 130. Jubiläum am 14. und 15. Juni 2025. Als Höhepunkt findet am Samstag eine große Busausfahrt durch das Netpherland statt. Der Nachbau des ersten Omnibusses von 1895 wird dabei den Zug anführen, es folgen dann Busse sämtlicher Jahrzehnte bis hin zu den aktuellsten Modellen mit Elektroantrieb.

Hier gehts zur Website der Stadt Netphen mit Infos zu den Feierlichkeiten: www.netphen.de/omnibus

OLDTIMER MARKT 7/2026
OLDTIMER MARKT 7/2026