Artikel
Hochgeladenes Bild

Volvo

Diesel-Aus in Schweden

Volvo verabschiedet sich im Zuge der Mobilitätswende vom Diesel.

In Sachen Abgasentgiftung war Volvo schon früh vorne dabei: Der erste Pkw überhaupt mit Dreiwege-Katalysator war 1976 das Modell 164 E in

US-Ausführung. Ab den späten Achtzigern trugen sämtliche Volvo-Benziner geregelte Katalysatoren. Zeiten, in denen andere Hersteller noch mit ungeregelten Kats experimentierten. Nun gehen die Schweden wieder voran: Ab 2030 sollen dort keine Pkw mit Verbrennungsmotor mehr entstehen, ab 2040 will der Konzern klimaneutral arbeiten. Den kühnen Plänen fällt als erstes der Diesel zum Opfer: Ab 2024 bietet Volvo nur noch Benzin-, Hybrid- oder E-Autos an. Den Anfang hatte 1979 der Selbstzünder 240 D6 gemacht.

OLDTIMER MARKT 7/2026
OLDTIMER MARKT 7/2026