Artikel
Autokino in Deutschland

Nachrichten

60 Jahre Autokino in Deutschland

Der erste Versuch in Deutschland ein Autokino nach amerikanischem vorbild zu etablieren war noch kein großer Erfolg – der sollte erst ein paar Jahre später folgen

Vorfahren bis zum Film

Ende September 1954 fand in Erlangen die erste mobile Autokinovorführung Deutschlands statt. Der Veranstalter, die Frieseke und Höpfner Werke, hatte mit Hilfe von 40 Mann eine 312 Quadratmeter große Leinwand an eine Fabrikhalle montiert und zur ersten Probevorführung eingeladen. Ziel war es, den selbstentwickelten Großprojektor FH-99 möglichen Kunden schmackhaft zu machen und das Potenzial von Autokinos zu zeigen. Doch die Deutschen waren noch nicht so weit: Ein Großteil der Besucher stieg aus seinen Autos aus und setzte sich ins Freie. Als es zu regnen begann, zogen sie sich wieder in ihre Fahrzeuge zurück. Erst sechs Jahre später, am 31. März 1960, eröffnete im hessischen Gravenbruch das erste stationäre Autokino, das bis heute existiert.

www.autokinos-deutschland.de

OLDTIMER MARKT 7/2026
OLDTIMER MARKT 7/2026