Ort des Geschehens war die „Landwirtschaftliche Halle“ zwischen Ostend- und Sonnemannstraße. 13 deutsche Automobilhersteller stellten damals ihre drei- und vierrädrigen Fahrzeuge aus.
Und mehr noch: In diesem Rahmen fand am 29. Juli 1900 auf der Galopprennbahn des Stadtteils Niederrad das erste Automobil-Rundstreckenrennen Deutschlands statt – ein Novum und erster Schritt zu permanenten Rennstrecken. Zuvor hatte es in Deutschland ausschließlich Stadt-zu-Stadt-Rennen auf öffentlichen Straßen gegeben, etwa Berlin-Potsdam.
Am 125. Jahrestag des Rennens, dem 29. Juli 2025, fand am denkmalgeschützten Kassenhäuschen der früheren Galopprennbahn die feierliche Enthüllung einer Gedenktafel statt, initiiert vom Verein Automobiles Kulturgut erhalten e. V. Schirmherr war Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef (SPD), der sich von Stadträtin Annette Rinn (FDP) vertreten ließ.
Ausgestellt waren drei historische Fahrzeuge, darunter ein Opel- Rennwagen, wie er einst in Frankfurt an den Start gegangen war. Diesen und einen weiteren Oldtimer stellte Opel Classic zur Verfügung.