Galerie

Zwei Zylinder reichen, oder doch nicht?

Zwei Zylinder für ein Halleluja?

Downsizing heißt das Zauberwort im aktuellen Automobilbau - und ist scheinbar das Gebot der Stunde. Doch kleine Motoren sind natürlich keine Erfindung der Neuzeit. Schon immer versuchten die Automobilhersteller kompakte und sparsam motorisierte Fahrzeuge an den Kunden zu bringen. Gerade in der Nachkriegszeit versprachen Minimalautos einen halbwegs erreichbaren Umstieg von zwei auf vier Räder. Doch nicht immer ging es dabei nur um Verzicht und so manches Auto mit Winz-Motor hat dann doch länger überlebt, als das im Vorfeld abzusehen war. Viele Modelle jedoch sind heute vergessen oder verdrängt, daher haben hier Autos mit Zweizylindermotor die nach dem Krieg gebaut wurden in einer Galerie zusammengetragen. Warum ausgerechnet Zweizylinder? Weil Dreizylindermotoren noch etwas häufiger vorkommen und Einzylinder fast ausschließlich Kleinstwagen und Rollermobilen vorbehalten waren.

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie - wir sind sicher, so manches Auto hatten Sie nicht auf der Rechnung!