Galerie

Retro Classics 2013: Neuer Besucher-Rekord auf Deutschlands zweitgrößter Oldtimer-Messe

Schwäbische Spezialitäten

Nachdem sich 2012 die zwei größten Oldtimer-Messen Deutschlands, die Techno Classica in Essen und die Retro Classics in Stuttgart, zeitlich überlagerten, herrscht 2013 wieder der nötige zeitliche Abstand. In diesem Jahr gab es wieder einen neuen Besucherrekord in Baden Württembergs Landeshauptstadt. Mehr als 77.000 Oldtimer-Interessierte kamen zwischen dem 7. und 10. März 2013 auf das neue Messegelände am Stuttgarter Flughafen - und damit zirka 20 Prozent mehr als im Vorjahr!

Heimspiel für Aussteller

Auf den ersten Blick wurde auch in diesem Jahr der Heimvorteil vieler Aussteller deutlich. Autos der Marken Mercedes Benz und Porsche bildeten eindeutig das Gros der rund 3000 ausgestellten Fahrzeuge. Auch der regionale Bezug der meisten Anbieter für Komplettfahrzeuge, Teile oder Dienstleistungen war nicht zu übersehen. Dennoch konnten die Veranstalter der Messe einen Anstieg der Besucher aus dem Ausland auf zirka 11 Prozent verzeichnen.

Gute Verkaufszahlen trotz hohen Preisniveaus

Obwohl wie bei jeder Messe ein gewisser Aufschlag bei den Fahrzeugpreisen spürbar war, waren bereits am Donnerstag, dem sogenannten Previewtag, etliche Fahrzeuge bereits verkauft. Eines der ersten verkauften Fahrzeuge war ein seltener Alfa Romeo GTC, die Cabrio-Version des legendären Giulia GT. Im Laufe der weiteren Messetage gab es eine rege Fluktuation, besonders in Halle sechs, der Verkaufsbörse für kleinere Händler und Privatleute: Oft waren Stellplätze von einem Tag auf den anderen leer oder es stand ein neues Auto an der gleichen Stelle. Spätestens am Sonntag waren einige Händlerflächen nahezu ausverkauft, wenn man den "Verkauft"-Schildern glaubt. Diesen Eindruck verstärkt auch das Ergebnis der messeinternen Umfragen: Ein Fünftel der Messebesucher gab an, einen Oldtimer erwerben zu wollen und fast zwei Drittel der befragten Besucher mindestens einen Oldtimer zu besitzen. Vom Ferrari, der für einen einstelligen Millionenbetrag verkauft wurde, bis zum voll restaurierten Fiat 500 für 6500 Euro bei der privaten Verkaufsbörse in Halle 1 war für so gut wie jeden Enthusiasten etwas dabei.

Eine bunte Mischung an Klassikern

Trotz der vielen "einheimischen" Fahrzeuge, gab es jede Menge andere interessante Klassiker zu bestaunen. Auffällig war auch der gestiegene Anteil amerikanischer Autos. Sie füllten eine Halle zum größten Teil, tauchten aber auch in den anderen Messehallen immer wieder auf. Eines der Highlights und zu Recht mit dem Retro Classics Award 2013 ausgezeichnet, war der 1953er Fiat 8V Ghia "Supersonic". Er gehörte einst dem General Motors Chef-Designer Henri S. Lauve und befand sich bis 1991 in Familienbesitz.

Weitere Highlights und Impressionen finden Sie in unserer großen Bildergalerie.

Die nächste Retro Classics findet vom 13. bis 16. März 2014 statt.