Retro Classics 2013: Neuer Besucher-Rekord auf Deutschlands zweitgrößter Oldtimer-Messe
- 11. März 2013
- Red. OLDTIMER MARKT
-
Erwartungsgemäß bildeten Autos aus
-
Interessenten konnten insbesondere beim 911er aus einer breiten Farbpalette auswählen
-
Überall wurde gefachsimpelt, gefeilscht…
-
… und natürlich nahmen viele auch das Objekt der Begierde genauer unter die Lupe.
-
Der größte und zugleich bunteste Clubstand war auch in diesem Jahr die Alt-Opel-IG
-
Zwar kleiner aber nicht weniger farbenfroh: Der Clubstand der Alt-Ford-Freunde
-
In etlichen Ecken versteckten sich nicht selten wahre Schönheiten wie diese wundervoll restaurierte Volkswagen T1 Pritsche
-
Dieser 1956er VW Käfer
-
Auch die Freunde italienischer Klassiker kamen nicht zu kurz, wie dieser rassige Alfa Romeo GTA bewies
-
Am Clubstand des Fiat-X1/9-Clubs gab es den originalgetreuen Nachbau des X 1/9 Abarth Prototipo zu sehen, eines waschechten Rennwagens
-
Nicht weniger sportlich war dieser von Nothelle zeitgenössisch aufgebaute Renn-Golf
-
Kurios war dieser gold eingefärbte DeLorean
-
Goldig: Viele der Messehallen waren mit liebevoll restaurierten Rollern wie dieser Vespa gespickt
-
Und auch bei den Motorrädern gab es einiges zu sehen und zu fachsimpeln auch wenn Zweiräder generell deutlich seltener anzutreffen waren
-
Die geplante Oldtimer-Auktion im Foyer fand aufgrund bürokratischer und organisatorischer Probleme nicht statt. Die Autos standen regulär zum Verkauf
-
Am Stand der Dekra fanden wir einen alten Bekannten: Dieser Aston Martin DB 5 diente uns bereits bei unserer Goldfinger-Traumfahrt als Einsatzwagen
-
Der legendäre Mercedes 300 SL tauchte schon fast inflationär auf der Messe auf - ganz gleich ob als Flügeltürer-Coupé oder als Roadster
-
Dieser 300 SL Roadster stach allerdings aus der Masse hervor. Es handelt sich hierbei um den ersten Roadster, der vom Band lief
-
Trotz Vollrestaurierung präsentierte sich ein großer Teil des Interieurs nur behutsam aufgearbeitet. Sitze und Türverkleidungen sind noch die ersten!
-
Auch der als Konkurrent zum 300 SL geplante BMW 507 durfte natürlich nicht fehlen. Gleich zwei Exemplare des raren Renners standen zum Verkauf
-
Aber auch andere Raritäten gab es zu bestaunen und zu kaufen
-
Dieser sportlich modifizierte frühe Porsche 356 fand auf der Messe einen neuen Besitzer
-
Auch dieser ISO A3C, ein originaler Werksrennwagen, konnte mit nach Hause genommen werden - Preis auf Anfrage…
-
Fast schon verschämt versteckte sich dieser Peugeot 205 T16 EVO1 in Halle 6 zwischen den Angeboten von kleineren Händlern und Privatleuten
-
Der Ex-Werkswagen mit dem Timo Salonen einige WM-Läufe in der Gruppe B gewann kostete 340.000 Euro und fand einen neuen Käufer
-
Dagegen wirkte dieser Arrows BMW, ehemaliger Dienstwagen von Gerhard Berger in der Formel 1, fast wie ein Schnäppchen und…
-
…wurde auch ebenso angeboten…
-
In Halle 5 bekamen die Fans des amerikanischen Schwermetalls eine große Bandbreite an Fahrzeugen geboten
-
Vom fünfziger Jahre Cadillac mit ausuferndem Chrom und sanften Rundungen…
-
…bis hin zu bulligen Muscle Cars wie diesem 1970er Shelby GT 500 mit messerscharfer Front.
-
Bei der großen Sonderschau
-
… über Muscle-Cars der sechziger und Siebziger Jahre…
-
… bis hin zu Klassikern der fünfziger und wild umgebauten Expnaten aller Jahrgänge Einiges zu sehen
-
Alte Pick-Ups sind auch hierzulande spürbar im Kommen
-
Dieses Buick Century Series 60 Two-Door-Hardtop-Coupé hatte erst 15.000 Meilen gelaufen und präsentierte sich im unberührten Originalzustand!
-
Nicht weniger selten war dieser Studebaker Avanti von 1963, der in Halle 6 für 49.900 Euro auf einen neuen Käufer wartete
-
Nur unweit vom Avanti stand dieser Wagen. Kein amerikanischer Wagen, sondern sein seltener…
-
… Datsun 2000 Super Six aus dem Jahr 1967. Dieses in Deutschland nie erhältliche Exemplar war komplett unberührt und sollte 14.500 Euro kosten
-
Alles andere als unberührt war dieses Mercedes Coupé der 111er-Baureihe am Clubstand des VDH (Verband der Heckflossen-Freunde)…
-
Dieses Exemplar sollte dem Publikum die Vorteile des ersten Serienwagens mit Knatuschzone eindrucksvoll näherbringen
-
Mit Erfolg: Trotz fehlender B-Säule zeigte sich die Fahrgastzelle erstaunlich intakt. Selbst die Windschutzscheibe ist unbeschädigt!
-
Kurios und mit toller Patina gesegnet präsentierte sich dieser seltene Citroën 2CV Sahara mit…
-
… jeweils einem Motor in Front und Heck.
-
Auf der gesamten Messe gab es immer wieder die krassen Gegenteile zu den überrestaurierten Klassikern zu sehen, egal ob in Gestalt eines W123-Coupé…
-
…oder eines 1957er Opel Kapitän. Letzterer wurde stilgerecht mit einem Opel Blitz-Abschleppwagen der sechziger Jahre auf den Messestand der Alt-Opel-IG
-
Hoffnungslos verloren war wohl dieser kleine Fiat 500
-
Ganz im Gegensatz zu dieser seltenen MV Agusta Libety 50 Turismo, die der Aussteller als lohnendes Restaurierungsobjekt beschrieb
-
Nicht weniger lohnenswert war dieser kleine skurrile Renner aus Italien auf Fiat 600 Basis. Was meinen Sie, könnte es gewesen sein? Es handelt sich…
-
… um ein Nardi Vignale 750 Coupé. Dieses Exemplar stand 1956 als Prototyp auf dem Turiner Auto Salon und nahm sogar an der Mille Miglia teil!
-
Nicht weniger einzigartig ist dieser Wagen. Dieser australische
-
Bei dieser Flunder handelt es sich um einen 1963er Bergspider auf Porsche 356 Basis
-
Ebenfalls ein Einzelstück: Dieser Fiat 8V Ghia
-
…atemberaubenden Zustandes und der spektakulären Form den Retro Classics Award 2013
-
Ebenfalls einzigartig: Ein 1943er Barchetta Hardtop Kompressor mit dem Baronessa Mariá Antonietta Avanzo an der Mille Miglia und der Targa Florio teilnahm
-
Wiederum nur wenige Schritte entfernt stand dieser Rolls-Royce Phantom zwei mit Sonderkarosserie im Boots-Stil
-
Nicht weniger eindrucksvoll war die Horch-Sonderschau mit vilen Sonderkarosserien und…
-
…und selbst der letzte Horch vom Typ Sachsenring P240 aus DDR-Produktion wurde gebührend geehrt
-
Eine eweitere Sonderausstellung beschäftigte sich mit der längst verblichenen franzsöischen Nobelmarke Delahaye,…
-
… 25 Exemplare auf einen Schlag gab es hier zu bewundern
-
Ein seltener Fund war auch dieser BMW 303 mit Sechszylinder-Motor für 39.900 Euro
-
Natürlich war auch das Team der OLDTIMER-MARKT mit einem Stand vor Ort. Wir hoffen, Sie haben uns in Halle 6 einen Besuch abgestattet! ;-)
-
Wer kein Auto suchte, der fand in Halle 9 bei hunderten von Teile- und Automobilia-Händlern bestimmt das Passende…
-
…und wer auch hier nichts kaufte, konnte sich am Porsche-Stand dafür ein Autogramm von Rennfahrer-Legende Hans Herrmann abholen!
-
Sie können es kaum abwarten oder waren noch nie dort? Die nächste Retro Classics findet vom 13. bis 16. März 2014 statt
Schwäbische Spezialitäten
Nachdem sich 2012 die zwei größten Oldtimer-Messen Deutschlands, die Techno Classica in Essen und die Retro Classics in Stuttgart, zeitlich überlagerten, herrscht 2013 wieder der nötige zeitliche Abstand. In diesem Jahr gab es wieder einen neuen Besucherrekord in Baden Württembergs Landeshauptstadt. Mehr als 77.000 Oldtimer-Interessierte kamen zwischen dem 7. und 10. März 2013 auf das neue Messegelände am Stuttgarter Flughafen - und damit zirka 20 Prozent mehr als im Vorjahr!
Heimspiel für Aussteller
Auf den ersten Blick wurde auch in diesem Jahr der Heimvorteil vieler Aussteller deutlich. Autos der Marken Mercedes Benz und Porsche bildeten eindeutig das Gros der rund 3000 ausgestellten Fahrzeuge. Auch der regionale Bezug der meisten Anbieter für Komplettfahrzeuge, Teile oder Dienstleistungen war nicht zu übersehen. Dennoch konnten die Veranstalter der Messe einen Anstieg der Besucher aus dem Ausland auf zirka 11 Prozent verzeichnen.
Gute Verkaufszahlen trotz hohen Preisniveaus
Obwohl wie bei jeder Messe ein gewisser Aufschlag bei den Fahrzeugpreisen spürbar war, waren bereits am Donnerstag, dem sogenannten Previewtag, etliche Fahrzeuge bereits verkauft. Eines der ersten verkauften Fahrzeuge war ein seltener Alfa Romeo GTC, die Cabrio-Version des legendären Giulia GT. Im Laufe der weiteren Messetage gab es eine rege Fluktuation, besonders in Halle sechs, der Verkaufsbörse für kleinere Händler und Privatleute: Oft waren Stellplätze von einem Tag auf den anderen leer oder es stand ein neues Auto an der gleichen Stelle. Spätestens am Sonntag waren einige Händlerflächen nahezu ausverkauft, wenn man den "Verkauft"-Schildern glaubt. Diesen Eindruck verstärkt auch das Ergebnis der messeinternen Umfragen: Ein Fünftel der Messebesucher gab an, einen Oldtimer erwerben zu wollen und fast zwei Drittel der befragten Besucher mindestens einen Oldtimer zu besitzen. Vom Ferrari, der für einen einstelligen Millionenbetrag verkauft wurde, bis zum voll restaurierten Fiat 500 für 6500 Euro bei der privaten Verkaufsbörse in Halle 1 war für so gut wie jeden Enthusiasten etwas dabei.
Eine bunte Mischung an Klassikern
Trotz der vielen "einheimischen" Fahrzeuge, gab es jede Menge andere interessante Klassiker zu bestaunen. Auffällig war auch der gestiegene Anteil amerikanischer Autos. Sie füllten eine Halle zum größten Teil, tauchten aber auch in den anderen Messehallen immer wieder auf. Eines der Highlights und zu Recht mit dem Retro Classics Award 2013 ausgezeichnet, war der 1953er Fiat 8V Ghia "Supersonic". Er gehörte einst dem General Motors Chef-Designer Henri S. Lauve und befand sich bis 1991 in Familienbesitz.
Weitere Highlights und Impressionen finden Sie in unserer großen Bildergalerie.
Die nächste Retro Classics findet vom 13. bis 16. März 2014 statt.