Galerie

Die Top-Auktionsergebnisse 2012

Krise, welche Krise? Auch in 2012 nahm der Höhenflug bei Hochpreisklassikern kein Ende, ganz Gegenteil: Bei den drei großen Oldtimer-Auktionshäusern Gooding, Bonhams und RM-Auctions lief es wie geschmiert. Neue Rekorde konnten gefeiert werden und bescherten der Branche einen beträchtlichen Umsatz. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie, in Zusammenarbeit mit Classic Data zeigen wir die zehn Top-Auktionsergebnisse in diesem Jahr.

Mercedes auf dem Siegerpodest

Ganz vorne steht bei den Auktionsergebnissen in diesem Jahr ein Mercedes-Benz 540 K. Der rare Kompressor-Benz aus dem Jahr 1936 ist einer von nur 26 gebauten 540 K Spezial-Roadstern und war bis 1989 bei Baroness Gisela von Krieger in erster Hand. Die erzielten über neun Millionen Euro bedeuten einen absoluten Auktionsrekord für einen Mercedes-Benz.

Competizione = teuer

Auf den zweiten Platz folgt dagegen eine sichere Bank: Ferrari 250 California Spider gehörten schon in den letzten Jahren zu den teuersten Klassikern der Welt. Insgesamt drei der begehrten Cabrios sicherten sich einen Platz in der Auktions-Top-Ten dieses Jahres. Die Krone ging jedoch an einen Competizione-Variante mit langem Radstand.

Ford schließt auf

Die Mehrzahl der Top-Auktionsergebnisse holten auch 2012 wieder einige besondere Ferrari. Überraschender dagegen ist der Auktionserlös für den Ford GT40 auf Platz drei: Die erzielten über 8,5 Millionen Euro sind der Beleg für eine saubere und interessante Historie mit Rennerfolgen und einem Einsatz als Kamerawagen bei den Dreharbeiten zu Steve McQueens Film "Le Mans". Außerdem handelt es sich hier um einen von nur drei gebauten Lightweight-GT 40.

Der teuerste Brite

Der Ruhm des Erstbesitzers strahlte auch auf den Bentley 4 1/2 litre Single Seater, der von dem legendären "Bentley Boy" Sir Henry "Tim" Birkin pilotiert wurde. Die knapp 6,1 Millionen Euro bedeuteten dann auch Rekord für ein britisches Fahrzeug.

Nicht nur Auktionen rekordverdächtig

Die richtig großen Fische werden aber nach wie vor noch außerhalb von Auktionshäusern gehandelt, wie die im Juni 2012 gezahlten 28 Millionen Euro für einen Ferrari 250 GTO eindrucksvoll bewiesen.