Galerie

75 Jahre Toyota-Automobile

Der Anfang mit Webstühlen

Der Produktionsstart in der ersten Fertigungsstätte für Fahrzeuge am 3. November 1937 im Werk Koromo ist der Anlass, den Toyota als 75. Gründungstag feierte. Die Anfänge der Toyota-Geschichte lassen sich sogar über ein Jahrhundert weit zurückverfolgen, als Kiichiros Vater Sakichi Toyota das Unternehmen Toyoda Enterprise ins Leben rief. Er entwickelte mit seinem Sohn den ersten automatischen Webstuhl der Welt.

Innerhalb des väterlichen Webstuhlunternehmens Toyoda Automatic Loom Works wurde eine Abteilung mit einem Team von Ingenieuren angesiedelt. Seinen ursprünglichen Plan, Personenfahrzeuge zu bauen, musste Kiichiro angesichts des drohenden Krieges ändern. Er verlegte sich auf die Herstellung von Lastwagen und stellte 1935 nach weniger als sechs Monaten Entwicklungszeit das Modell G1 vor.

Der erste PKW

Doch die PKW-Entwicklung verlor Kichiro nicht aus den Augen: Der erste Prototyp Model AA wurde 1936 fertiggestellt. Der noch fehlende Markenname wurde im Rahmen eines öffentlichen Wettbewerbs ermittelt. Die Wahl fiel auf die japanischen Schriftzeichen für "Toyota", auch weil für den Namen in der japanischen Schrift acht Federstriche benötigt wurden. Die Acht ist in Japan eine Glückszahl. Die Marke Toyota war geboren. Und am 28. August 1937 wurde die Toyota Toyota Motor Company (heute Toyota Motor Corporation) gegründet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begannen die Ingenieure mit der Entwicklung des Einliter-Vierzylindermotors Type S und stellten 1947 den ersten Nachkriegs-Pkw von Toyota vor: den zweitürigen und 27 PS starken SA. Der Spitzname des SA, "Toyopet", wurde zum Markenzeichen für Toyota Kleinwagen.

Erfolgsmodell Export

Bereits 1957 begann der Export von Toyota-Automobilen in die USA. Nach anfangs moderaten Verkaufszahlen entwickelte sich der 1966 eingeführte Toyota Corona zum ersten Erfolgsmodell der Marke in Amerika mit mehr als 20.000 verkauften Fahrzeugen. 1975 wurde Toyota die Nummer eins der Importmarken in den USA.
In Europa startete das Unternehmen erst zögerlich im Jahr 1960 mit den beiden überschaubaren Märkten Malta und Zypern ehe Toyota-Fahrzeuge nach und nach auch in den anderen europäischen Ländern zu bekommen waren.

Aufstieg zum weltgrößten Autohersteller

Heute deckt Toyota mit 30 nationalen Vertriebs- und Marketing-Gesellschaften 56 europäische Länder ab. Derzeit sind fast 13 Millionen Toyota und Lexus Fahrzeuge auf den Straßen Europas unterwegs. 75 Jahre nachdem Kiichiro Toyoda die Automobilabteilung der Toyoda Automatic Loom Works in ein eigenständiges Unternehmen umgewandelt hat, beschäftigt die Toyota Motor Corporation rund 300.000 Menschen weltweit und hat bis heute mehr als 200 Millionen Fahrzeuge produziert.