Galerie

100 Jahre Maserati

Erstes Rennen - erster Sieg!

Vor genau 100 Jahren, am 1. Dezember 1914, gründeten die Brüder Alfieri, Bindo, Ernesto und Ettore Maserati die Bologneser Sportwagenfirma Maserati. Aber tatsächlich bauten die Brüder anfangs gar keine Autos, sondern verkaufen und warteten Fahrzeuge von Isotta Fraschini. Erst 1926 verließ die erste Eigenkonstruktion die Werkstatt - und fuhr gleich im ersten Rennen einen Klassensieg ein! Dieser Erfolg bei der Targa Florio sollte der Auftakt werden zu einer wechselvollen Geschichte zwischen Hochs und Tiefs.

Erfolge im Motorsport und erste Finanzprobleme

In den Anfangsjahren holten die Renner mit dem Dreizack (das Firmelogo war abgeleitet vom Bologneser Neptunbrunnen) einige Klassensiege bei Langstreckenrennen, Erfolge im Grand-Prix-Sport und gewannen sogar zweimal in Indianapolis. Doch alleine mit Rennwagen war seinerzeit nicht genug Geld zu verdienen, und so verkauften die drei Brüder (Alfieri war bereits fünf Jahre zuvor gestorben) die Marke 1937 an den Industriellen Adolfo Orsi.
Mit dem A6 1500 folgten nach dem Krieg die ersten zaghaften Versuche im Bau von Straßenfahrzeugen Fuß zu fassen. Doch vorerst konzentrierte sich die Marke noch auf ihr Kerngeschäft: die Konstruktion und den Bau von Rennwagen. Und der Erfolg gab Maserati Recht: 1957 holte Juan Manuel Fangio auf dem 250 F den Weltmeistertitel in der Formel 1 und auch bei den Sportwagen lief es prächtig.

Straßensportwagen und einige Besitzerwechsel

Doch aufgrund von Finanzproblemen löste die Firmenleitung schon im darauffolgenden Jahr die Werksrennabteilung auf. Fortan sollten nur noch Kundenteams mit Maserati-Fahrzeugen an den Start gehen und die Marke sich auf Straßenportwagen konzentrieren. Das taten sie mit dem 3500 GT, dem ersten ernsthaften Serienwagen der Firma. In den Folgejahren brachte Maserati immer mehr verschiedene Modelle (Sebring, Mexiko, Mistral, Ghibli, Quattroporte) auf den Markt, ehe 1968 Citroën das Ruder übernahm.
Nur sieben Jahre später war Maserati infolge der Ölkrise und den deshalb weltweit einbrechenden Verkaufszahlen bei Sportwagen insolvent. Alessandro de Tomaso rettete den Betrieb und mit dem Biturbo (ab 1982) stellte sich zumindest so etwas wie Konstanz ein. 1993 übernahm Fiat Maserati und führte die Marke wieder zu Erfolgen. Seitdem läuft es für die Marke besser als je zuvor. Wenn also nichts dazwischen kommt, werden es wahrscheinlich auch nochmal 100 weitere Jahre werden…

www.maserati.de