Schiebedach: Himmelspforte

Schiebedach: Himmelspforte

Inhaltsbild

Kaum dass die ersten Autos mit Blechdächern auf dem Markt waren, standen auch schon frühe Anbieter von Falt- und Schiebedächern in den Startlöchern. Unter ihnen die Firmen Golde und Webasto, die bereits Ende der Zwanziger Nachrüstluken anboten.

Während Cabrio-Piloten umständlich bei einsetzendem Regen ihr „Zelt“ aufbauen, genügt beim Schiebedach ein Griff, und die Insassen sitzen im Trockenen. Bis lange nach dem Krieg überließen die Automobilhersteller das Feld den Nachrüstbetrieben, erst ab 1950 bot beispielsweise Volkswagen den Käfer auch mit einem Golde-Faltschiebedach an (wie auf der Abbildung).

Golde schneiderte sein erstes Stahlschiebedach 1960 für den amerikanischen Ford Thunderbird. Etwas früher kam allerdings Webasto mit einem ähnlichen Exemplar auf den Markt, das ab 1956 beispielsweise im Mercedes Ponton angeboten wurde.