BMW Group Classic: Torgebäude ausgezeichnet

Mehr als nur Fassade

Das historische Torgebäude der BMW Group Classic zählt zu den schönsten Fassaden Münchens. Am 14. Dezember verlieh die bayerische Landeshauptstadt zum 45. Mal den Fassadenpreis und in diesem Jahr zählt auch das Entree zur Geschichte der BMW Group zu den 23 Preisträgern. Mit diesem Preis zeichnet die Landeshauptstadt München Eigentümerinnen und Eigentümer aus, die die Fassaden ihrer historischen Gebäude durch vorbildliche Renovierungs- und Gestaltungsmaßnahmen wieder in "neuem altem" Glanz erstrahlen lassen und damit das unverkennbare Münchner Stadtbild bewahren.

"Das Torgebäude mit seinem charakteristischen Uhrenturm und dem Firmenschriftzug Bayr. Motoren Werke ist der Eingang zur Heimat der BMW Group Classic auf historischen Grund: Hier haben wir im Jahr 1918 als noch junges Unternehmen die erste eigene Produktionsstätte für Motoren errichtet", äußerte Ulrich Knieps, Leiter BMW Group Classic, bei der Preisverleihung im Festsaal des alten Rathauses.

BMW erwarb den Gebäudekomplex mit dem charakteristischen Tor an der Moosacher Straße im Jahr 2014 von der Knorr-Bremse AG, die das Gelände und die Gebäude Ende 1920 wiederum von BMW übernommen hatte. Die denkmalgeschützten Gebäudeteile im Münchner Stadtbezirk Milbertshofen wurden mit großem Aufwand renoviert. Nach fast zweijähriger Bauphase, kehrte die BMW Group Classic im Jahr 2016 zu den historischen Wurzeln des Unternehmens zurück. Dort findet sich auf etwa 13.000 Quadratmetern Automobilgeschichte rund um die Marken BMW, Mini und Rolls-Royce.

www.bmwgroup-classic.com