Fiat 130 aus dem Tatort

Auf dem Weg der Besserung

Hochgeladenes Bild

Oldtimerfans tränten die Augen als am 7. Januar zur besten Sendezeit in der Tatort-Folge "Kopper" der augenscheinlich im Topzustand befindliche Fiat 130 des Kommissars zu Schrott gefahren wurde. In Foren und auf Facebook wurde daraufhin viel über den zerstörten Fiat diskutiert und ob diese Art des Umgangs mit einem seltenen Klassiker denn nun wirklich für die Dramaturgie des Films nötig gewesen wäre. Die Tatsache, dass keine "geschminkte Leiche" sondern ein top erhaltenes Exemplar für den Stunt genommen wurde, zeigt jedoch augenscheinlich, wie wenig das Kulturgut Oldtimer in den Köpfen (zumindest der Filmemacher) angekommen ist.

Hochgeladenes Bild

Trotz aller Aufregung gibt es jetzt aber immerhin eine gute Nachricht: Der Fiat ist bei einem Enthusiasten gelandet und soll noch in diesem Frühjahr in alter Frische wieder auf die Straße kommen. Die Karosseriearbeiten sind bereits erledigt und alle Spuren des Unfalls zumindest am Blech ausgebügelt. Derzeit beginnen die Vorbereitungen für die Lackierung im Originalfarbton.

Wie es mit dem Fiat weitergeht, erfahren Sie bei uns. Wir bleiben am Ball…