Nachrichten

Nutzfahrzeug-Sammlung on tour

Inhaltsbild

Es war die vielleicht beste Nachricht des Jahres für die Oldtimer-Nutzfahrzeugszene: Die komplette Alga-Sammlung, der ganze Stolz des im Februar verstorbenen Emil Bölling, wird vom Museum PS.Speicher in Einbeck übernommen (wir berichteten). Doch wie bringt man einen solch gigantischen Umzug am besten über die Bühne?

Historischer Nutzfahrzeug-Korso der Extraklasse

Die Initiatoren des PS.Speicher machen nun aus der Not eine Tugend: Mit einem aufsehenerregenden Korso werden am 20. September 40 der Lastwagen auf Achse von Sittensen in ihre zukünftige Heimat überführt. Der Lastwagen-Tross startet am Sonntag um acht Uhr in Sittensen auf dem Gelände des ehemaligen Nutzfahrzeugmuseums. Von dort werden die Zeitzeugen automobiler Nutzfahrzeug-Geschichte dann über Scheeßel, Rotenburg, Verden, Nienburg, Hannover, Elze und Alfeld überwiegend auf Landstraßen die rund 220 Kilometer nach Einbeck zurücklegen. Nicht nur für Fotojäger eine einmalige Gelegenheit!
Wer nicht live dabei sein kann: Auf Twitter gibt es unter dem Hashtag #LKWKorso die Möglichkeit der Laster-Karawane zu folgen.

Die Zukunft der Sammlung

Wie es dann mit der Sammlung im PS.Speicher weitergeht ist noch nicht abschließend geklärt. Zunächst werden die historischen Nutzfahrzeuge in einem Depot untergebracht, welches für Führungen mit geschlossenen Gruppen zugänglich sein wird. Parallel möchte man ein Ausstellungskonzept erarbeiten, um die schwergewichtigen Schätze zukünftig entsprechend präsentieren zu können.

www.ps-speicher.de