Modelle

(1:18) Maserati 300 S von CMC

Mehr geht nicht!

Mit jedem Modell von CMC, das wir bekommen, denken wir, dass eine Steigerung nicht mehr möglich sein kann. Der Spezialist für Handarbeitsmodelle belehrt uns jedoch immer wieder eines Besseren. Maserati 300 S heißt der neuste Coup. Filigrane Details wie die mehrteiligen Speichenräder sind wir inzwischen schon von CMC gewöhnt, ebenso die winzig kleinen und fummeligen Lederriemchen, die die Hauben festhalten. Die bewegliche Lüftungsklappe und der Tankverschluss im Kofferraum sind zwar schön, aber bei diesem Hersteller obligatorisch.

CMC setzt einen drauf

Die neuen Höhepunkte zeigen sich, sobald man genauer hinschaut: Hat man die kleinen Lederriemen geöffnet, lassen sich Haube und Heckklappe trotzdem nicht entfernen. Zuerst müssen die ultrafeinen fotogeätzten Hebel gedreht werden. Erst dann gibt ein Federmechanismus die zuvor verriegelte Haube frei. Ebenso verhält es sich mit den Türen: Wer versucht, sie einfach so zu öffnen, scheitert oder macht etwas kaputt. Sie sind mit Bolzen verriegelt, die über ein kleines Seil betätigt werden müssen. Nur so lassen sich die Einstiegsluken öffnen. Dieses 335-Euro-Modell macht uns sprachlos.

Dieses Modell gibt es im gut sortierten Fachhandel, z.B. im Internet-Shop von OLDTIMER MARKT unter www.oldtimer-markt-shop.de, zusammen mit vielen weiteren Modellen, Literatur und Videos.