Techno Classica 2017

Essen auf Rädern

Mit über 185.000 Besuchern festigte die Techno-Classica Essen ihre Position als Nummer Eins der internationalen Klassiker-Messen. Und sie ist mit ihrem unübertroffen hohen Anteil verkaufter Oldtimer, Young-Classics, Liebhaber- und Sammler-Automobilen der bedeutendste Klassiker-Welthandelsplatz. Als Volltreffer erwies sich das erweiterte Sonderschau-Programm des Messe-Veranstalters S.I.H.A.: Sieben Formel-1-Siegerwagen und ein Rennsportwagen der Grand Prix-Rennen in Monte Carlo von 1952 bis ins Jahr 1960 vom „Monaco Grand Prix – The Golden Fifties“ versetzte Experten und Laien gleichermaßen in Erstaunen. Star der Super-Schau war der Maserati 250 F von 1957 – über 20 Jahre war Juan Manuel Fangios Siegerwagen öffentlich nicht zu sehen.

Die schönsten der Schönen

Auch in diesem Jahr vergab die die internationale Jury des Concours d’Elégance insgesamt 33 Auszeichnungen für die schönsten Fahrzeuge der Messe. Der Titel des Best of Show ging an einen Alfa Romeo 3000 Superflow IV mit Pininfarina-Karosserie aus dem Jahr 1960, der besonders durch sein Glaskubeldach mit verschiebbaren Elementen die Blicke auf sich zog. Der Wagen kam eigens aus England nach Essen und war einer von rund 2.700 Klassikern, die zum Verkauf standen und die Messe zum weltgrößten Klassiker-Handelshaus machen. Trotz des zuvor von einigen Experten prognostizierten Abschwungs waren die Händler mit den Verkaufsergebnissen durchaus zufrieden. Reell ausgepreiste Fahrzeuge verkauften sich jedenfalls blendend. „Nach unseren Schätzungen fanden bei der Techno-Classica Essen mehr als 40 Prozent der angebotenen Sammlerfahrzeuge neue Besitzer“, sagt Stefan P. Eck von der S.I.H.A.

Herzblut zählt

Doch es sind nicht nur die Sammler-Fahrzeuge, die die 29. Techno Classica so einzigartig machten. Ob Modellautos, Kunst, Auto-Literatur, Klassik-Dienstleistungen oder Ersatzteile: in Essen wurde jeder Besucher fündig. So fand ein Enthusiast aus Israel endlich den langgesuchten Ersatz für die zerbrochene Glasabdeckung des Kühlfachs der hinteren Mittelarmlehne seines Mercedes 560 S Coupés. Nur eine von vielen Geschcihten, die zeigen, dass eben doch das Herzblut und nicht das Investment im Vordergrund stehen. Beispielhaft dafür stehen auch die rund 200 ehrenamtlich betreuten Clubstände, die sich und ihr Engagement in Essen präsentierten. Die fantasievollste Präsentation kam dabei nach meiner der Jury von den Oldtimer Freunden Dortmund, die mit einer originellen Szene unter dem zweideutig-augenzwinkernden Motto „Chateau Suff“ aufwarteten.

Die 30. Techno Classica findet vom 25. bis 29. März 2018 statt.

www.siha.de