33. Techno Classica Essen

Essen auf Rädern 2023

Die Techno-Classica verspricht wieder rappelvolle Hallen, mehrere tausend klassische und in sonstiger Weise herausragende Automobile sowie jede Menge überraschende Attraktionen für Fans historischen Blechs. Nachdem die Techno-Classica 2020 und 2021 ausfallen musste, durfte sie 2022 wieder stattfinden, allerdings unter vielen Vorbehalten: Niemand wusste im Vorfeld genau, ob und unter welchen Bedingungen die Tore öffnen konnten.

Inzwischen sind alle Einschränkungen Geschichte, und diese kommende – mittlerweile 33. Techno Classica bringt alles mit, um wieder ein großes, abwechslungsreiches und buntes Festival der historischen Mobilität zu werden. Sie selbst bezeichnet sich als Weltmesse, und das zeigt sie auch: Keine Zweite darf sich eines derart internationalen Publikums rühmen – und einer derart internationalen Schar an Ausstellern. Ganz Europa ist vertreten, vom Baltikum bis Portugal, von Schweden bis Ungarn, sogar aus den USA und Taiwan reisen Händler an. Der Veranstalter spricht von mehr als 30 Nationen – und rund 2700 Autos. Über 200 Clubs werden ihre Stände aufbauen.

Diese Menge findet in und um die acht Messehallen des Gruga-Geländes Platz. Große Namen wie Lukas Hüni sind dabei, Axel Schütte, Carola Daimler, Brabus oder Thiesen – um nur einige stellvertretend zu nennen. Spezialisierte Händler für Ersatzteile und Automobilia, Modellautos und Werkstattausrüstung ergänzen die Riege. Versicherer und Gutachter sind vertreten, Veranstalter und Restaurierungsbetriebe. Kurz: Kaum ein Gebiet, das mit Oldtimern zu tun hat, fehlt in Essen. Die Autostadt tritt in Kooperation mit Volkswagen,Audi und Skoda auf, Mercedes-Benz Classic kommt mit einer Vielzahl an Clubs. Profis und Experten tummeln sich vor Ort, niemand lässt Essen aus – und daraus ergibt sich die ideale Bühne für unzählige Begegnungen und Gespräche. Gerade das haben wir in der Zwangspause schmerzlich vermisst.

Doch im Mittelpunkt bleiben die Klassiker. Nicht nur die, die hier verkauft werden, sondern auch die, die gefeiert werden. Anlässe gibt es 2023 wieder genügend: 100 Jahre wird MG alt, 75 Jahre gibt es bereits Enten und Porsche. Die Corvette feiert ihr 70-Jähriges, zehn Jahre jünger ist der staatstragende Mercedes-Benz 600. Ebenfalls 60 Jahre alt wird Lamborghini, was dem Techno-Classica-Veranstalter S.I.H.A. eine eigene Sonderschau zu dieser großen italienischen Erzählung wert ist. Vom 1968er Miura über Espada, Islero und Countach LP400 „Periscopo” skizziert ein gutes Dutzend Ikonen das Werden dieser Legende gekonnt nach.

Am OLDTIMER MARKT-Stand: Lothars Meisterwerke

Am 13. und 14. April 2023, Donnerstag und Freitag also, wird Lothar Krebs jeweils von 10 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr auf unserem Stand Nummer 135 in Halle 1 mit Stift und Zeichenpapier bereitstehen. Was sind 20 Euro für ein echtes Kunstwerk? Noch dazu eines, das Sie mit Ihrem Lieblingsklassiker zeigt? Eine Kleinigkeit. Noch dazu, wenn Sie erfahren, dass diese Summe direkt unserer Kinderkrebshilfe-Aktion zugutekommt. Kein Cent geht verloren! Hinter der Aktion steht Lothar Krebs, den Sie als einfallsreichen, vielseitigen Illustrator kennen, weil von ihm unsere Karikaturen in der OLDTIMER MARKT stammen: Ihn können Sie auf unserem Stand persönlich bei der Arbeit kennenlernen. Gegen eine Spende von 20 Euro pro gemalter Nase (!) – mehr darf es gerne sein – zeichnet er Sie samt einem Fahrzeug Ihrer Wahl. Sollte das ein besonders seltener Klassiker sein, bringen Sie bitte ein Foto mit, das Ihren Schatz in der Seitenansicht zeigt.

Öffnungszeiten Mittwoch (Vorschautag): 13 bis 20 Uhr Donnerstag: 9 bis 18 Uhr Freitag: 9 bis 19 Uhr Samstag und Sonntag: 9 bis 18 Uhr

Weitere Informationen

Dokumente

Techno Classica Essen

Messeplatz 1
45131 Essen