Web-Tipps

Live-Restaurierung: Ganz nah dabei

Inhaltsbild In einem alten Stall vor den Toren Berlins, der früher zur Aufzucht von jungen Bullen diente, wird historisches Altmetall aus dem Vereinigten Königreich wiederbelebt. Ein MGB GT der ersten Serie wird hier einer kompletten Restauration unterzogen. Sven Wedemeyer, heutiger Besitzer des kleinen 95-PS-Sportcoupes von 1966, ist leidenschaftlicher Motorradfahrer und Oldtimerfan. Der kleine Rechtslenker aus England ist nun das erste vierrädrige Projekt des 28-jährigen Autodidakten. 2007 kaufte er den Wagen nördlich von Liverpool und überführte ihn „on the road“ in die heutige Heimat. Nach sehr munteren Jahren mit „Spencer“ - so heißt der Wagen - erwies sich der Zustand des Briten aber als nicht gerade rosig. Die Demontage war unausweichlich, um den Wagen auch langfristig fit zu halten.

Inhaltsbild In den folgenden Monaten ist die komplette Zerlegung des GT geplant. Der 1,8-Liter-Motor ist bereits entnommen und wird bald in fachkundige Hände übergeben. Die Karosserie soll in diesem Sommer sandgestrahlt werden, um alle Rostherde nachhaltig zu einzudämmen. Nach den Schweißarbeiten stehen dann die aufwändige Restauration aller Kleinteile und schließlich der Zusammenbau an. Bis es soweit ist, werden aber wohl noch viele endlose Abende unter der Hebebühne ins Land gehen…

mgbgt.wordpress.com