Museen

Neues Museum für Škoda

Modernste Konzeption und frisches Design - das neue Škoda Museum wird zum Schaufenster der Marke am Stammsitz im tschechischen Mladá Boleslav. Nach dem Komplettumbau, der voraussichtlich gegen Jahresende abgeschlossen sein wird, können Besucher die Geschichte, Entwicklung und Fertigung des traditionsreichen tschechischen Automobilherstellers erleben. In dem neu gestalteten Museum will Škoda den Menschen die Ursprünge der drittältesten und heute weltweit agierenden Automobil-Marke näherbringen. Das Museum ist zuhause in einem der ersten Škoda Fabrikgebäude.

Inhaltsbild

Markengeschichte erlebbar

Die nach modernsten Interaktions- und Kommunikationserkenntnissen gestaltete Ausstellung gibt künftig vielfältige Einblicke in die Geschichte der Marke. Regelmäßig werden deshalb weitere, restaurierte Fahrzeuge aus den Beständen integriert. Weitere Sonderausstellungen und ein attraktives Begleitprogramm sollen das Museum für die Besucher zusätzlich interessant machen. Margit Adamová Černá, die Leiterin des Museums, sagt: „Die traditionsreiche Vergangenheit von Škoda wird im neuen Museum nicht nur umfassend präsentiert, sondern erstmalig auch emotional erlebbar.“
„Das Museum wird die historische Sammlung in einem frischen und modernen Design präsentieren, das sich ideal in die Architektur der ehemaligen Werkshallen einfügt“, sagt der für die Museumskonzeption und Ausstellungsgestaltung verantwortliche Kreativdirektor Professor Thomas Hundt von der Agentur jangled nerves aus Stuttgart.

Škoda und Mladá Boleslav bilden zusammen ein Herzstück der europäischen Automobilindustrie. Mit der Wiedereröffnung des Museums am Hauptsitz unterstreicht Škoda einmal mehr die besondere Bedeutung der Unternehmenshistorie. Auf 1.800 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden die Highlights tschechischer Ingenieurskunst zu sehen sein: darunter 45 Automobile, Fahrräder und Motorräder sowie eine Vielzahl weiterer Exponate aus der Unternehmensgeschichte. Die Wiedereröffnung ist für Ende 2012/Anfang 2013 geplant.

www.skoda-tradition.de