Museen

Neues Museum: Besuch bei Enzo

Inhaltsbild

Am 18. Februar 1898 kam Enzo Ferrari in einem Backsteinhaus vor den Toren Modenas in der Emilia Romagna zur Welt. Am 10. März 2012 wurde in eben diesem Haus, das inzwischen mitten in der ständig wachsenden Stadt liegt, ein neues Museum eröffnet. Es huldigt nicht nur dem späteren Rennfahrer, Rennleiter und Automobilkonstrukteur Ferrari, sondern auch den anderen Automobilherstellern aus Modena und Umgebung; namentlich zu nennen wären hier unter anderem Maserati, Stanguellini und De Tomaso.

Inhaltsbild Neben dem historischen Gebäude, in dem die Geschichte Enzo Ferraris erzählt wird, steht ein spektakulärer Neubau nach Plänen des 2009 verstorbenen Stararchitekten Jan Kaplicky. Hier werden Wechselausstellungen gezeigt; die erste widmet sich Enzos rennsportliche Anfängen mit Alfa Romeo. Im Sommer soll an die Rivalität zwischen Ferrari und Maserati erinnert werden.

Inhaltsbild Das Museum, dessen Träger unter anderem die Stadt Modena ist, besitzt keine Sammlung, sondern ist auf Leihgaben angewiesen. Zu sehen sind zur Zeit 15 Autos, darunter Ferraris erstes eigenes Modell, der AAC 815 von 1940 (Bild rechts). Das Museum ist täglich außer an Weihnachten und Neujahr geöffnet.

Fondazione Casa Natale Enzo Ferrari
Via Paolo Ferrari 85