Museen

Audi und Siku: Groß und Klein

Inhaltsbild Es fing alles ganz klein an: Mit einer umfangreichen Kollektion von Siku- und Audi-Modellautos stellte Sammler Thomas Höing bereits 1999 ein Museum auf die Beine. Doch wie so oft blieb es nicht bei der einen Sammelleidenschaft: Neben den mittlerweile 20.000 Modellautos hielten im letzten Sommer auch Fahrzeuge im Maßstab 1:1 Einzug. Einzige Einschränkung: Vier Ringe am Kühlergrill oder ein Bezug zur Marke Audi sind Pflicht.
Auf 2000 Quadratmetern präsentiert das Siku- und Oldtimermuseum in Stadtlohn zahlreiche Exponate aus der Firmengeschichte der Ingolstädter. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf Sonderkarosserien wie zum Beispiel dem Audi 100 Crayford Cabrio oder dem Typ 43 Bischofberger. Auch die Audi-Derivate von Walter Treser kommen nicht zu kurz.

Inhaltsbild Die „kleinen“ Stars der Ausstellung finden ihren Platz auf Regalböden von insgesamt rund drei Kilometer Länge. Nahezu jede gebaute Miniatur der Lüdenscheider Traditionsfirma Siku ist hier vertreten, und auch die Fülle an Modellautos mit den vier Ringen ist schier unglaublich. Wem beim Gang durch die Ausstellung nach einer Pause zumute ist, kann im Museumscafé bei einer Tasse Kaffee selbstgebackenen Kuchen genießen. Für Clubausfahrten und andere Veranstaltungen stehen nach vorheriger Anmeldung zusätzliche Räumlichkeiten zur Verfügung. Außerdem ist es möglich, innerhalb der klimatisierten Ausstellung einen Stellplatz zu mieten und seinen eigenen Oldtimer zu präsentieren. Die Eintrittspreise betragen 7,50 Euro für Erwachsene und 2,50 für Kinder, für Gruppen und Familien gibt es ermäßigte Tarife. Geöffnet ist das Museum sonntags von 11 bis 16 Uhr und montags bis donnerstags von 14 bis 19 Uhr.

Siku- und Oldtimermuseum
Von-Ardenne-Straße 42