Mercedes 280 SE Coupe 1968 Automatik Klima

Mercedes 280 SE Coupe 1968 Automatik Klima

ALLGEMEIN / GESCHICHTE:

Gepflegter Mercedes 280 SE (W111), Baujahr 1968 in der besonders attraktiven Coupe Ausführung mit Automatikgetriebe und Klimaanlage.

Dieses auch in Filmen gefragte Modell fällt in die Oldtimer-Klasse F (Wirtschaftswunder). Das Fahrzeug wurde erstmalig in Deutschland angemeldet, jedoch zwischenzeitlich nach Österreich importiert wo es aktuell angemeldet ist.

Etwaige Wartungs- und Reparaturarbeiten wurden von einem Oldtimer-Mechaniker mit Spezialisierung auf historische Mercedes Modelle gewartet. Um den Werterhalt sicherzustellen wurden nur originale Ersatzteile verbaut.

AUSSTATTUNG:

Automatikgetriebe, Klimaanlage und Schiebedach zählen zu den Highlights dieses Oldtimers da es sich um eine selten Kombination an Sonderausstattungen handelt. Besonders elegant an diesem Coupe sind die 4 rahmenlosen und elektrisch betriebenen Fensterheber welche beim Runterfahren eine Fensteröffnung ohne B-Säule ausbilden (siehe Fotos).

MOTOR / ANTRIEB:

Im Modell 280 SE ist ein laufruhiger 2,8-Liter, 6-Zylinder, Reihenmotor verbaut. Durch die damals noch innovative Benzin-Einspritztechnik leistet diese Motorvariante angenehme 160PS bei vertretbarem Verbrauch. Der Schalthebel ist als Lenkradschaltung ausgeführt und bedient ein 4-Gang Automatikgetriebe.

Motor, Antrieb und Bremsanlage haben einen absolut alltagstauglichen Gesamtzustand. Die Laufleistung des Motors liegt vermutlich bei 168.000km da das Zählwerk leider nur 5-stellig ist.

TECHNISCHER ZUSTAND:

Die technische Komfortausstattung ist soweit bekannt vollständig funktionstüchtig. Dazu zählen elektr. Fensterheber, Autoradio (original Becker Mexico), Klimaanlage, elektr. Schiebedach, Wärmeschutzverglasung. Der Klimakompressor wurde erneuert und erzielt eine hervorragende Kühlleistung.

OPTISCHER ZUSTAND:

Außen- und Innenausstattung ist bis auf den vorderen Aschenbecher vollständig erhalten und dem Alter entsprechend als gepflegt zu beschreiben. Die Leder-Innenausstattung wurde kürzlich in originalgetreuer Optik und in der eleganten Farbgebung “Cognac” erneuert (siehe Fotos). Diese Lederfarbe harmoniert besonders schön mit der klassischen Außenfarbe schwarz.

ZUBEHÖR:

  • Originale (erstaunlich teure) Chrom-Radkappen (siehe Fotos)

  • Reserverad im Kofferraum