Vorfilter von der Küchenrolle

Vorfilter von der Küchenrolle

Inhaltsbild Tief durchatmen

Bei viel Staub oder Lacknebel setzten sich bei meiner Atemschutzmaske wiederholt die feinen Papierfilter in den Kohlefilterkartuschen frühzeitig zu. Die kompletten Kartuschen wurde so unbrauchbar und mussten teuer ersetzt werden. Die originalen, auswechselbaren groben Vliesvorfilter im Deckel lassen leider das meiste durch. Abhilfe schaffe ich nun damit, dass ich mir aus normalem Küchenrollenpapier für jede Kartusche zwei weitere Vorfilter schneide und hinter die Vliespads mit einlege. Wird das Atmen durch die Maske schwer, so tausche ich einfach die Küchenpapierfilter aus, die Kohlefilter sind so viel länger brauchbar. Wie gut die zusätzlichen Papiere filtern, erkennt man an dem je äußeren der beiden, das nach entsprechender Arbeit ordentlich Lackfarbe oder Staub aufgenommen hat, während das innere immer noch relativ sauber ist. Daher meine ich auch, dass zwei Papierlagen wohl ausreichen, aber man kann auch durch drei noch gut atmen.

Stefan Elsner, Mell

Haben Sie auch gute Erfahrungen mit einfachen Kniffen und Hausmitteln gemacht?

Schreiben Sie uns! Foto nicht vergessen. Für jeden veröffentlichten Kniff gibt’s von uns 20 Euro.
Die Adresse: redaktion@oldtimer-praxis.de
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Adresse und Ihre Bankverbindung anzugeben!
Leider kann die Redaktion OLDTIMER MARKT nicht alle hier veröffentlichten Tipps testen, weshalb es keinerlei Gewähr gibt.