Tomatenstarke Winkerrettung

Tomatenstarke Winkerrettung

Inhaltsbild Gut fürs Portemonnaie, den Oldie und die Umwelt

Ein weit verbreitetes Problem bei Vorkriegsklassikern: Die Winkermechanik ist in Ordnung, ihre Verglasung aber defekt oder gleich ganz fehlend. Ersatz (früher etwa Cellon, Stärke zirka 0,5 Millimeter, wärmebeständig, orangerot und lichtdurchlässig) ist schwierig zu kriegen. Für mein Tatra-Vorkriegscabrio habe ich bei einer roten Ketchup-Plastikflasche das passende Material gefunden! Seine Stärke an der Flachseite liegt bei 0,6 Millimeter. Also: Flasche reinigen, Material grob ausschneiden (geht mit dem Dremel wunderbar), feinschneiden mit der Blechschere, die Kanten anschleifen und einbauen - fertig!
Die Kosten: Eine Flasche Tomatenketchup

Ing. Hans-Peter Schindelegger, Ternitz

Haben Sie auch gute Erfahrungen mit einfachen Kniffen und Hausmitteln gemacht?

Schreiben Sie uns! Foto nicht vergessen. Für jeden veröffentlichten Kniff gibt’s von uns 20 Euro.
Die Adresse: redaktion@oldtimer-praxis.de
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Adresse und Ihre Bankverbindung anzugeben!
Leider kann die Redaktion OLDTIMER MARKT nicht alle hier veröffentlichten Tipps testen, weshalb es keinerlei Gewähr gibt.