Nachrichten

Tanken wie vor 50 Jahren

Inhaltsbild

Aus alt mach alt

In Kniebis bei Freudenstadt, direkt an der B28, können Oldtimerfahrer nun seit letzter Woche wieder stilecht auftanken. Vergangenen Mittwoch, 31. August, wurde die alte Avia-Tankstelle aus den 60er Jahren nach langer Restaurierung wieder eröffnet. Technisch auf dem neuesten Stand, präsentiert sie sich äußerlich mit gefliesten Wänden, Emailleschildern und Leuchtreklame durchweg im Stil der Wirtschaftswunderzeit. Auch im Inneren hat man sich größte Mühe gegeben, mit farbigen Neonröhren, Nierentischen und einer Musikbox den Charme vergangener Tage ins hier und jetzt zu holen. Nur der Tankwart, der freundlich fragt, ob er auch mal nach dem Öl sehen soll, fehlt. Doch das Tanken verkommt hier ohnehin fast zur Nebensache. Wer in Kniebis hält, reist in eine Zeit, in der Benzin noch billig war - und Tankstellen ein Teil der Autokultur.

Inhaltsbild