Nachrichten

OLDTIMER MARKT ausgezeichnet

Inhaltsbild

OLDTIMER MARKT-Chefredakteur geehrt

Die als Oscar des deutschen Motorjournalismus geltende Johny-Rozen­daal-Uhr wechselte im Rahmen der Essen Motor Show den Besitzer: Nach RTL-Kommentator Christian Danner, der den Wanderpreis 2012 für seine technisch fundierten Formel-1-Beiträge inne hatte, darf sich nun OLDTIMER-MARKT-Chefredakteur Peter Steinfurth ein Jahr lang mit der goldenen Taschenuhr schmücken.

Seit 1957 verleiht der Verband der Motorjournalisten (VdM) die Auszeichnung für besondere Verdienste um den Motorjournalismus. Mit seinem Redaktionsteam beweise Steinfurth, dass technischer und historischer Qualitätsjournalismus weder trocken noch langweilig sein müsse, so der VdM-Vorsitzdende Jörn Turner (Bild, links) in seiner Laudatio.

Aufgenommen im Kreise der besten Motorjournalisten

Erster Preisträger der Johny-Rozendaal-Uhr war der Journalist und Le-Mans-Sieger Richard von Frankenberg, unter den bislang 30 Preisträgern sind solch bekannte Größen wie Fritz B. Busch oder Robert Poensgen. Namensgeber des Preises war der niederländische Journalist und VdM-Mitbegründer Johny Rozendaal, der als persönlicher Freund der Gebrüder Wright mit Begeisterung sowohl über die Fliegerei als auch über die Motorisierung zu Lande schrieb. Nach Rozendaals Tod übergab seine Witwe die goldene Taschenuhr (ihr Hochzeitsgeschenk) an den VdM, der mit rund 450 Mitgliedern heute die größte Vereinigung deutscher Motorjounalisten ist.