Hanomag 2/10 PS

Letzte Ausfahrt

Hochgeladenes Bild

500-Kubik-Einzylinder, 10 PS, zwei Sitze und 370 Kilogramm Gewicht - der Fahrer eines Kommissbrots war vor 90 Jahren bequem und ausreichend motorisiert unterwegs. Aber lässt der heutige Verkehr noch Raum für ein Kleinauto, das gerade mal 60 Spitze schafft? OLDTIMER MARKT wagte die Selbsterfahrung und konnte den Hanomag vor seiner letzten Fahrt ins Museum im Alltag erproben. Wie sich das minimalistische Auto aus den Zwanzigern fährt, erfahren Sie in OLDTIMER MARKT 01/2018.

Hochgeladenes Bild

Das Mannheimer Technoseum erhielt im Herbst einen 1925er Hanomag 2/10 PS als Schenkung. Ein Ludwigshafener Zahnarzt hatte das Kommissbrot 1991 als Fragment gekauft und 17 Jahre lang akribisch restauriert. Im November 2009 war der kleine Hanomag fertig, fahrbereit und zugelassen. Der Besitzer unternahm noch eine Probefahrt, bevor er zwei Monate später unerwartet starb. Der sorgfältig restaurierte Wagen verbrachte die nächsten Jahre in der Garage, denn niemand in der Familie konnte ihn fahren. Letztlich kamen in sieben Jahren gerade mal 300 Kilometer zusammen. Die Witwe Waltraud Kirsch-Mayer (am Steuer des Kommissbrot) schenkte ihn im Oktober dem Technoseum. Dort ist er nun in der Dauerausstellung für jedermann zu sehen.

www.technoseum.de

Technoseum

Museumsstr. 1
Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim
68165 Mannheim

Tel. 0621 / 4298-9