Porsche Wiederaufbau

Komplett restauriert: 911 S Targa wieder auf der Straße

Hochgeladenes Bild

Der erste in Deutschland ausgelieferte Porsche 911 S Targa ist nach umfangreicher Werksrestaurierung wieder auf der Straße. Sein Besitzer, ein langjähriger Porsche-Enthusiast, hatte das Fahrzeug seinerzeit in den USA entdeckt. "Fast 40 Jahre stand der Targa dort in einer Garage, abgedeckt von einer Plastikplane. Der einstige Eigentümer hatte den Wagen wohl einfach vergessen", so Uwe Makrutzki, Leiter Porsche Classic. Als früher Targa hat der am 24. Januar 1967 an den Porsche-Händler Hülpert in Dortmund überstellte Wagen noch ein weiches Heckfenster statt der später erhältlichen Glasscheibe. Zwischen 1966 und 1968 verließen nur 925 Exemplare mit 160 PS starkem S-Motor, kurzem Radstand und Softwindow das Werk in Zuffenhausen.

Hochgeladenes Bild

Der Zustand des seltenen Sportwagens war desolat. Nachdem er dem Porsche-Händler als Vorführwagen gedient hatte, war er 1969 in die USA verkauft worden. Ab 1977 dämmerte der offene Elfer in Long Beach im Bundesstaat New York in besagter Garage beinahe vier Jahrzehnte lang vor sich hin. Der Wagen war komplett und mit zahlreichen Sonderausstattungen wie Webasto-Standheizung, getönter Frontscheibe, Blaupunkt-Radio Köln, Ledersitzen, Halogen-Nebellampen und Außenthermometer ausgestattet.

Hochgeladenes Bild

Für die Restaurierung hatte Porsche Classic Zugriff auf "unsere Schatztruhe" wie Makrutzki das Zentrallager mit mehr als 60.000 Originalersatzteilen umschreibt. Den werkseigenen Spezialisten stehen zudem die originalen Richtsätze, Rahmenlehren, Datenblätter und technische Zeichnungen zur Verfügung. Nach rund 1000 Stunden Arbeit an der Karosserie wurde das Fahrzeug wie vor seiner Auslieferung vor über 50 Jahren von Hand lackiert – in Polorot. Insgesamt dauerte es über drei Jahre, bis der erste in Deutschland ausgelieferte 911 S Targa wieder in seinen einstigen Zustand zurückversetzt wurde – charmante Patina inklusive. Das nächste Projekt wartet bereits in der Porsche Classic Werkstatt auf seinen Wiederaufbau – ein sehr früher 928.

Hochgeladenes Bild