TVS zahlt 16 Mio. Pfund

Käufer gefunden – Hersteller aus Indien übernimmt Norton

Hochgeladenes Bild

Update: Nun hat Norton einen Käufer gefunden: Am 17. April 2020 wurde bekannt, dass der indische Motorradhersteller TVS die britische Traditionsmarke für 16 Millionen Pfund (ca. 18,3 Milionen Euro) übernimmt.

"Wir werden Norton nach vollen Kräften unterstützen, um die Marke zu ihrer Strahlkraft in der internationalen Motorrad-Szene zurückzuführen", sagt TVS Managing Director Sudarshan Venu. Man werde eng mit den bisherigen Mitarbeitern und Kunden zusammenarbeiten und wolle die "eigenständige Identität" der Marke erhalten.

Die ursprüngliche Meldung lautete:

"Der gute Ton" verhallt...

Norton ist zahlungsunfähig. Wieder einmal wurde im März ein Insolvenzverfahren bei Großbritanniens ältestem, noch produzierenden Motorradhersteller eröffnet. Nach Angaben der Steuerbehörden schuldet das Unternehmen dem Staat rund 300.000 Pfund (324.000 Euro). Während Norton-Eigner Stuart Garner nach einem Gerichtstermin zu Jahresbeginn abgetaucht war, hat nun ein Insolvenzverwalter die Sache in die Hand genommen. Nun wird geprüft, ob eine Restrukturierung der Firma realistisch ist.

Nach diversen Eigentümerwechseln hatte Garner das Werk anno 2008 in der Nähe der Rennstrecke von Donington Park aufgebaut und mit 100 Mitarbeitern die markanten Twins auf die Räder gestellt. Geplante Vierzylindermodelle bescherten dem Werk schließlich finanzielle Probleme.