Augen auf!

Dieses Design-Merkmal wird es wohl nie wieder geben

Einst waren sie Sinnbild für schnittige Automobile und avantgardistisches Design: Die Rede ist von Klappscheinwerfern. Immer flachere Fahrzeugfronten und insbesondere die Mode der keilförmigen Sportwagen sorgten Mitte der siebziger Jahre für eine Hochzeit der Autos mit dem Augenaufschlag. Erst in den Neunzigern ebbte die Welle merklich ab, 2004 verschwanden die Klappscheinwerfer im Automobilbau dann komplett.

Die Corvette C5 sollte das vorerst letzte Großserienautomobil mit dem einstmaligen Statussymbol bleiben. Moderne Möglichkeiten des Scheinwerfer-Baus machten die komplizierten und aerodynamisch unvorteilhaften Konstruktionen überflüssig. Und mit dem Einzug der LED-Scheinwerfer, die sich platzsparend in der Fahrzeugfront integrieren lassen und Designern die Umsetzung wildester Gestaltungsträume ermöglichen, gehören die Klappscheinwerfer vollends der automobilen Vergangenheit an.

Gehen Sie mit uns durch eine Reise durch die Augenaufschläge von 34 Autoherstellern, klicken Sie sich durch die Galerie!