30. Geburtstag

Citroen Xantia erhält Oldtimerweihen

In wenigen Wochen erlangt der letzte Citroen mit Zentralhydraulik die Oldtimerweihen: Der Xantia, präsentiert im Frühjahr 1993, wird 30 Jahre alt.

Und während die in der legendären DS eingeführte Hydropneumatik, die Bremsen, Federung und Niveauregulierung mit Öl versorgt, mit dem Mittelklässler in die letzte Runde ging, war seine kinematisch mitlenkende Hinterachse noch ganz neu. Sie debütierte erst kurz zuvor im ZX. Fürs Design der Xantia-Karosserie zeichnete Bertone verantwortlich, 1997 erhielt sie ein Facelift und wurde etwas rundlicher, sonst änderte sich wenig.

Unter der Haube dafür beständig: Im Lauf der Bauzeit wurden nicht weniger als 18 Motorvarianten angeboten – vom 1600er-Vierzylinder über einen 1,9-Liter-Turbodiesel bis zum dohc-V6 mit drei Liter Hubraum gab es alles, was das frankphile Herz begehrt.

Im Dezember 2001 endete die Produktion des letzten DS-Abkömmlings in Frankreich. Im Iran wurde vom Hersteller SAIPA noch bis 2010 ein Xantia-Modell mit 1,8-Liter-Vierzylinder angeboten.