Raketenauto im Technik Museum

Blue Flame knackte vor 50 Jahren die 1000-km/h-Marke

Hochgeladenes Bild

Am 23. Oktober 1970 fiel auf der Ebene der Bonneville Salt Flats eine historisch bedeutsame Marke in Sachen Tempo: Auf der Jagd nach dem absoluten Geschwindigkeitsrekord zu Lande schaffte es Gary Gabelich zum ersten Mal, mit einem Radfahrzeug über 1000 km/h zu fahren, nachdem in den sechziger Jahren Rekordjäger wie Craig Breedlove und Art Arfons diesbezüglich schon zahlreiche Versuche unternommen hatten.

Hochgeladenes Bild

Genau waren es 1014,656 km/h, die Gabelichs raketengetriebene Blue Flame (die US-Gasindustrie sponserte den Rekord mit Erdgastreibstoff) in die Salzwüste brannte und damit den Bestwert von 1017 km/h, die John Paul Stapp 1954 mit seinem Raketenschlitten erreicht hatte, nur knapp verfehlte. Auf Rädern schneller waren später nur Richard Noble (1983) und Andy Green (1997) – sowie natürlich Düsenjets, unbemannte Raketenschlitten (aktuell 10.325 km/h) und Raumfahrzeuge. Gabelich starb 1984 bei einem Motorradunfall, sein Raketenauto steht heute im Technik Museum Sinsheim.

Hochgeladenes Bild