Termin für 2021 steht fest

Ausweichtermin gestrichen – Keine Techno Classica 2020

Hochgeladenes Bild

Keine Techno Classica 2020

Nun ist es offiziell: Im Jahr 2020 wird keine Techno Classica stattfinden. Der im Frühjahr genannte Ausweichtermin im Juni kann wegen der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus ist nun ebenfalls gestrichen. Zwar war dies durch die in Kraft getretene Regelung der Bundesregierung, Großveranstaltungen bis Ende August generell zu untersagen, seit einiger Zeit unvermeidlich, nun sorgt aber die Veranstaltergesellschaft S.I.H.A. für klare Verhältnisse: statt eines weiteren Ausweichtermins steht jetzt fest, dass es in diesem Jahr keine Techno Classica geben wird.

Der nächste Termin liegt turnusgemäß im Zeitraum vom 7. bis 11. April 2021.

Hier der Wortlaut der Meldung:

"als wir am 13. März 2020 optimistisch den neuen Ausweich-Termin für die Techno-Classica Essen 2020 für den 24. – 28. Juni 2020 festgelegt haben, konnte niemand ahnen, wie sich die kommenden Wochen entwickeln würden. In den Zeiten von COVID-19 verfolgen die Behörden tagesaktuell das Geschehen. Wir sind die ganze Zeit in sehr engem Austausch mit den Behörden, der Messe Essen und vielen unserer Aussteller, um verantwortungsvoll an Lösungen zu arbeiten. In den letzten Wochen haben wir intensiv die Möglichkeiten einer ungehinderten Durchführung der Techno-Classica Essen 2020 geprüft.

Nach dem Beschluss der Bundesregierung vom 15. April und vom 6. Mai 2020 ist die Durchführung von Großveranstaltungen bis Ende August 2020 untersagt. Auch die angekündigten Erleichterungen haben hier für uns keine Änderung der Beschlusslage gebracht. Weiterhin bestehen u.a. aufgrund der Corona-Pandemie bis auf unbestimmte Zeit umfangreiche internationale Reiserestriktionen.

Da für uns die Gesundheit der Aussteller, Besucher und Mitarbeiter höchste Priorität hat, haben wir gemeinsam mit der Messe Essen GmbH sowie unseren Partnern beschlossen in diesem Jahr auszusetzen und die Techno-Classica Essen – wichtigste internationale Plattform der Klassiker-Branche – im kommenden Jahr vom 07. – 11. April 2021 turnusgemäß durchzuführen. Von jetzt an ist es unser Ziel, mit Ihnen gemeinsam die Techno-Classica Essen 2021 zu planen.

Original-Meldung vom 8. März 2020

Nun hat das Corona-Virus auch die Techno Classica erwischt. Wie es Sonntagabend aus Ausstellerkreisen verlautete, wird die Veranstaltergesellschaft S.I.H.A. die weltgrößte Oldtimer-Messe in den Juni verlegen. Im Gespräch ist der Zeitraum vom 17. bis 21. - also knapp vor den Sommer-Schulferien in Nordrhein-Westfalen.

Der Entscheidung waren lange Gespräche zwischen den verunsicherten Ausstellern und der S.I.H.A. vorausgegangen. Beide Seiten hatten auf eine klare Aussage der örtlichen Behörden gewartet, die sich jedoch nur zu der vagen Empfehlung durchgerungen hatten, größere Veranstaltungen abzusagen. Gesundheitliche Aspekte sind dabei nur eine Seite der Medaille, es geht auch um sehr viel Geld. Genauer gesagt um die Frage, wer letztlich auf seinen Kosten sitzenbleibt. Hätte nämlich das Land NRW mit Hinweis auf die gesundheitliche Gefährdung Großveranstaltungen konsequent untersagt, wäre dies ein Fall von "Höherer Gewalt" gewesen. Rechtlich betrachtet wären dann viele Verträge zwischen Ausstellern, Veranstalter und Messegesellschaft hinfällig geworden. Bei einer Verschiebung der Messe bleiben die bestehenden Verträge hingegen in Kraft. So waren die letzten Tage auch ein Spiel auf Zeit, bei dem alle Seiten auf klare Verhältnisse warteten. Hinter den Kulissen werden nun die Verhandlungen zwischen den beteiligten Parteien beginnen: wer zahlt Stornogebühren für Messebau, Logistik oder Hotelbuchungen? Und passt der sommerliche Termin in alle Kalender?

Zunächst ist Essen erstmal kaltgestellt. Lassen wir uns überraschen, ob es aufgewärmt noch jedem schmeckt...