Jubiläum

Alfas Sieger-Motor wird 90 – Leistung macht schön!

Hochgeladenes Bild Konstrukteur Vittorio Jano

Er gilt Kennern als einer der schönsten Motoren, die je gebaut wurden: der Alfa Romeo 8C 2300, der vor 90 Jahren, im Frühjahr 1931, auf den Rennstrecken der Welt seinen Einstand gab. Damit machte sich sein Konstrukteur, Vittorio Jano, am 22. April 1931 selbst das beste Geschenk zum 40. Geburtstag. Der Reihen-Achtzylinder, der aus zwei verblockten Vierzylindern mit Kraftabgabe in der Mitte besteht, bewies seine Qualitäten wenig später bei den 24 Stunden von Le Mans, wo die Ex-Bentley-Boys Earl Howe und Tim Birkin mit sieben Runden Vorsprung vor dem Mercedes-Benz SSK von Boris Iwanowski und Henri Stoffel durchs Ziel gingen. In den folgenden Jahren mauserte sich der 8C schrittweise zum 2600 und 2900 und wurde nicht nur einer der erfolgreichsten GrandPrix-Motoren der dreißiger Jahre, er trieb auch ganz zivile Traumwagen an.
Das Foto zeigt das Original-Triebwerk des Le-Mans-Siegerwagens.

Hochgeladenes Bild