Ein Kindheitstraum wird wahr!

Carrera-Bahn-Duell im Maßstab 1:1

Ein Kindheitstraum wird wahr: Ein Duell, hundertemal bei Langstrecken- und Bergrennen, hundertausendemal in zahlreichen Kinderzimmern ausgetragen, begeistert bis heute. OLDTIMER MARKT schaffte es nun, zwei Originale von damals in die Steilkurve zu bringen! Die Autos, die beide Siebenstellige Werte darstellen, sind absolute Raritäten. Und Rennbahnen mit Steilkurven heutzutage leider ebenso, denn Avus & Co. sind längst Geschichte! Folglich ist es fast sensationell, den Dino 206 S des Nationalen Automuseums The Loh Collection und den Porsche Carrera 6 des Werksmuseums auf der sonst für die Öffentlichkeit absolut unzugänglichen Contidrom-Bahn des Zuliefererriesen Continental AG zu sehen. 1966 war Hermann Neuhierl, Vater der Carrera-Rennbahn, mit seiner Kamera im Fahrerlager des Nürburgrings unterwegs, um beim 1000-km-Rennen Vorbilder für seine Kunststoff-Miniaturen zu finden. Und er wurde fündig: Die von Neuhierl abgelichteten Porsche Carrera 6 und Dino 206 S wurden für viele große und kleine Jungs zu den ersten Rennwagen ihres Lebens – und lieferten jahrzehntelang Zündstoff für Rennsport- und Autobegeisterung. Der Porsche, gebaut für die 2-Liter Sportwagenklasse, spielte zwar in einer anderen Riege als der nur 18mal gebaute, als Prototyp startende Dino 206 S, dennoch waren sie – auf Asphalt wie auf Kunststoff – erbitterte Konkurrenten.

Der Artikel zum Video erscheint im aktuellen Heft Oldtimer Markt 3/24

Kein Video zu sehen?

Zum Betrachten des Videos müssen Sie alle Cookies akzeptiert haben. Alternativ können Sie das Video auch direkt auf YouTube ansehen.