Veranstaltungen

Steile Kurven in Bielefeld

Inhaltsbild

Auf der schiefen Bahn

Das erste Drittel des zwanzigsten Jahrhunderts war die Blütezeit der sogenannten Board Track Races, Motorradrennen, die auf ovalen Rennstrecken mit stark überhöhten Kurven gefahren wurden. Von den hierbei verwendeten, voll auf Höchstgeschwindigkeit getrimmten Track Racers geht heute noch eine ganz eigene Faszination aus. Auch in diesem Jahr treffen sich die Besitzer und Fans von solchen klassischen Bahnrennern auf der Bielefelder Radrennbahn - und zwar am 10. und 11. September.

Inhaltsbild Die bis zu 49 Grad steile Betonpiste ist die einzige in dieser Form in Deutschland noch existierende Steilwand-Rennbahn und der ideale Schauplatz für die historischen Renner. Bei ungezwungener Atmosphäre können die Zuschauer den Motorrädern und ihren Fahrern ganz nahe kommen und sie bei Demonstrations-Läufen in Aktion erleben. Beim 12. Track-Racer Meeting Bielefeld sind unter anderem Maschinen von Harley-Davidson, Excelsior und AWD am Start. Am zweiten Tag finden in dem gut 300 Meter langen Oval Steherrennen mit historischen Schrittmachermaschinen statt, zudem werden Rennwagen der ehemaligen Formel 3 präsentiert. Aber Achtung! Die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt.

www.radrennbahn-bielefeld.de