Italienisch für Fortgeschrittene

ADAC Trentino Classic

In der norditalienischen Provinz Trentino gehen in diesem Sommer bereits zum neunten Mal über 100 klassische und historische Automobile auf Wanderschaft. Vom 2. bis zum 6. September 2012 startet die ADAC Trentino Classic in Levico Terme im Valsugana. Der beschauliche Kur- und Urlaubsort, gelegen vor dem Panorama der traumhaften Lagorai-Bergkette, ist der Ausgangspunkt für vier Oldtimer-Wanderrouten zwischen Dolomiten und Gardasee: Über die reizvollen Straßen entlang des Lago di Levico und des Lago di Caldonazzo, die Serpentinen des Lagorai hinauf und hinein in die Bergwelt und deren ursprüngliche Natur.

Inhaltsbild

Charakteristisch für das ADAC Oldtimer-Wandern ist das „Erfahren“ landschaftlich reizvoller Straßen. Der Genuss kulinarischer Spezialitäten und die Besuche kulturell und historisch bedeutungsvoller Sehenswürdigkeiten gewähren interessante Einblicke, auch hinter die Kulissen der malerischen Region. Beim Prolog und den drei weiteren Tagestouren bleibt genügend Zeit für unterhaltsame Intermezzi. Denn „WP“ bedeutet hier nicht Wertungsprüfung, sondern Wanderpause. Kenntnisse der Region, der einheimischen Produkte und des eigenen Autos, aber auch kreative Fähigkeiten bestimmen hier den spielerischen Wettbewerb.

Zu den Höhepunkten, die es zu erleben gilt, zählen der 1911 erbaute, zehn Kilometer lange Kaiserjägerweg mit seinen in den Fels gehauenen Naturtunneln, das historische Castel Pergine und das interessante Kunstprojekt ARTE SELLA im Valsugana sowie das faszinierende Val di Cembra mit seinen „Weinstraßen“ und den Erdpyramiden „Piramidi di Segonzano“. Auch die Folgaria-Hochebene lädt zu entspannenden Touren durch sehenswerte Landschaften ein, vorbei an malerischen Dörfern und historischen Festungen. Das lebendige Riva am Nordende des Gardasees ist in diesem Jahr der Austragungsort des Concorso d’Eleganza, bei dem die Pretiosen nach Schönheit und Originalzustand prämiert werden.