Veranstaltungen

Das Rallye-Mekka in der Eifel

Inhaltsbild

Ganz nah dran

"Es gibt keinen zweiten Ort, wo die gesamte Rallye-Geschichte in dieser Form gezeigt wird. Das macht mich ein bisserl im Gefühl jünger. Egal, wo ich hinschaue, es schaut aus wie vor 25 bis 30 Jahren." Walter Röhrls Worte zum Eifel Rallye Festival sagen eigentlich schon fast alles. Der zweimalige Rallyeweltmeister ist Schirmherr des vermutlich weltweit größten Festivals für historische Rallyefahrzeuge und es ist ihm ein echtes Anliegen für seine Fans hier vor Ort zu sein. Denn nirgends lässt sich die Faszination am Rallyesport näher erleben als vom 23. bis 25. Juli rund um das Eifelstädtchen.

Inhaltsbild

Tolle Autos

Da spritzt der Schotter auf der eigens dafür angelegten Bosch Special Stage (mit Sprung und Wasserdurchfahrt), da durchschneiden die Lichtstrahlen von monströsen Scheinwerferbatterien die Dunkelheit und da gibt es jede Menge Drifts zu sehen. Alles untermalt von dem Gebrüll der alten Triebwerke, das einem die Nackenhaare aufstehen lässt. 160 Rallyeboliden gehen an den Start - 60 davon sind Originale, der Rest möglichst originalgetreue Nachbauten. Egal ob fantastischer Stratos, wildgewordener Gruppe-B-Renner oder bollernder Ford Falcon, beim Eifel Rallye Festival sind sie alle dabei.

Inhaltsbild Große Namen

Artgerecht bewegt werden die Autos dazu noch von ihren engagierten Besitzern und einer Fahrerprominenz die ihresgleichen sucht. Blomqvist, Munari, Röhrl, Mikkola, Salonen und Demuth sind nur einige der großen Namen die in Daun an den Start gehen. Aber auch abseits der Strecken lohnt sich der Besuch: Wo mittlerweile auch im historischen Motorsport große Motorhomes das Fahrerlager dominieren, gibt es hier rund um den Dauner Marktplatz Autos und Stars zum Anfassen - ohne Sichtschutz und Absperrungen…

Volles Programm

Los geht’s am Donnerstag Nachmittag mit dem Shakedown auf der mittlerweile legendären Prüfung Mantaloch, abends finden auf der Bühne am Marktplatz noch Interviews und Filmvorführungen statt. Freitags geht es auf der Bosch Special Stage und bei der WP durch Sarmersbach bis in die Dunkelheit hinein hoch her. Am Samstag finden WP über den ganzen Tag verteilt statt, ehe die Veranstalter abends dann wieder in Daun zur großen Rallyeparty laden.

www.eifel-rallye-festival.de

Inhaltsbild