Veranstaltungen

Am Niederrhein wirds britisch

Inhaltsbild

Schloss mit lustig

Rund um Schloss Dyck am Niederrhein steigen vom 2. bis 4. August die 8. Schloss Dyck Classic Days, ein Oldtimer- und Motorsportwochenende der englischen Art. Dort ist für jeden etwas dabei: Demonstrationsläufe von Rennwagen aller Epochen, Oldtimertreffen und ein international beachteter Concours dElégance (FIVA Klasse A) sind nur einige Programmpunkte. In diesem Jahr steht ein besonderer Ehrengast im Mittelpunkt: John Surtees. Der 79-jährige Brite, der bekanntlich als Einziger auf zwei und vier Rädern Weltmeister wurde, wird einiges seiner früheren Renngerätschaften vorführen und zwischen den Demoläufen selstverständlich für Autogrammwünsche offen sein.

Inhaltsbild

Zu den Höhepunkten des Starterfelds gehören in diesem Jahr einige Pretiosen aus der automobilen Frühzeit, darunter eine Neumann-Neander Fahrmaschine, ein Hélica-Prooellermobil und der 21,7-Liter Fiat Mefistofele. Auch der Austin Healey 100 S, der 1955 mit Lance Macklin am Steuer in die Le-Mans-Katastrophe verwickelt war, wird da sein. Die Tageskarte für Erwachsene kostet 27 euro (für Freitag 16 Euro), das Wochenendticket 44 Euro.

www.schloss-dyck-classic-days.de