ADAC Bavaria Historic 2012

Inhaltsbild Der Oldtimer-Klassiker feiert Jubiläum

Im Juni feiert Süddeutschlands großes Oldtimer-Event, die _ADAC Bavaria Histori_c, seinen 25. Geburtstag. 141 Teams aus ganz Europa nehmen von 7. bis 9. Juni die Gleichmäßigkeitsfahrt in Angriff, die deutschlandweit zu den Geheimtipps in der Oldtimerszene zählt. Wie keine andere Veranstaltung für automobile Klassiker vereint die Bavaria Historic bayerische Lebensart mit sportlicher Herausforderung. Und auch die Nähe zu den Zuschauern ist auf der rund 800 Kilometer langen Strecke mit 150 Zeitmessstellen einzigartig.

Oldtimer-Fest für die ganze Familie

Das Rahmenprogramm ist ebenfalls sehenswert: Traditioneller Auftakt ist das „Volksfest der Oldtimer“ vor der eindrucksvollen Kulisse von Schloss Maxlrain nahe der oberbayerischen Kur- und Bäderstadt Bad Aibling. Dort stehen am Fronleichnams-Feiertag 7. Juni über 3000 automobile Klassiker und Motorräder auf dem weitläufigen Gelände der Brauerei und verwandeln es in einen riesigen Oldtimer-Parkplatz. Von 10 bis 18 Uhr können die jährlich bis zu 25 000 Zuschauer dort Höhepunkte der Automobil-Ingenieurkunst aus sieben Jahrzehnten live erleben und eine Zeitreise in die Vergangenheit machen. Den Startschuss zur ersten von drei Etappen geben um 14.30 Uhr die Antenne Bayern-Morgenmoderatoren Wolfgang Leikermoser und Christian Franz. Für die Pause zwischendurch gibt es mehrere Biergärten sowie ein Kinderland, bei dem auch kleine Besucher gut aufgehoben sind, während ihre Eltern entlang der faszinierenden Oldtimer-Parade flanieren. Mit einer stimmungsvollen Oldie Night feiert Bad Aibling am Freitagabend ab 18.30 Uhr das Ende der zweiten Etappe und die Ankunft der Teams auf dem Volksfestplatz. Für fetzige Rhythmen aus den Anfängen des Rock’ n’ Roll sorgt dann die Nostalgie-Showband „MONA und die falschen 50er“.

Inhaltsbild Rallye AZ ist Publikums-Liebling

Die Stars der Traditionsveranstaltung, die an den drei Tagen durch Oberbayern und das angrenzende Österreich touren, heißen unter anderem Aston Martin, Lotus, Jaguar, BMW, Mercedes und Porsche. Neben dem historischen ADAC Straßenwacht-käfer, der heuer zum 20. Mal in Folge und immer mit Startnummer 1 dabei ist, ist der Rallye AZ von Peter Finkemeier unbestrittener Publikumsliebling. Von diesem skurrilen Vorkriegs-Rennwagen des Baujahres 1924 wurde nur eine Handvoll für die Oval-Rennen im französischen Monthéry gebaut, einige gingen aber auch beim 24-Stunden-Rennen von LeMans an den Start. Ebenfalls ein Blickfang ist der legendäre Funkwagen „Isar 12“ des Polizeipräsidiums München. Der BMW 501 aus dem Baujahr 1963 war tatsächlich jahrelang als Einsatzfahrzeug der Stadtpolizei auf den Straßen der Landeshauptstadt unterwegs und ist heute ein rollender Zeitzeuge. Die komplette bebilderte Starterliste sowie den Streckenverlauf mit Zeitplänen und empfohlenen Zuschauerpunkten findet man im Internet unter www.bavaria-historic.de.