Veranstaltungen

100 mal 500

100 mal 500

Keine Sorge, wir wollen nicht Ihre Multiplikations-Kenntnisse auf die Probe stellen. Viel mehr geht es um ein Jubiläum der besonders schnellen Art. Das wohl traditionsreichste und älteste Rundstreckenrennen der USA geht 2016 zum 100. Mal an den Start! Am 30. Mai 1911 qualmten auf dem Indianapolis Motor Speedway zum ersten mal die Reifen - kurz zuvor war die Strecke mit Ziegelsteinen gepflastert worden, was ihr den Namen Brickyard einbrachte. Seitdem wird das 500-Meilen-Rennen traditionell am Wochenende des amerikanischen Memorial Day ausgetragen. Während der beiden Weltkriege setzten die Indy 500 aus. Sieger der ersten Ausgabe wurde übrigens Ray Harroun auf dem von ihm konstruierten Marmon Wasp. Harroun verzichtete als einziger auf einen Mechaniker als Copiloten, dem üblicherweise die Aufgabe zukam, den nachfolgenden Verkehr zu beobachten. Der Sieger setzte stattdessen auf ein simples Hilfsmittel: einen Rückspiegel…

In diesem Jahr startet das Jubiläums-Rennen am kommenden Samstag, 29. Mai 2016. Allerdings wird es da nicht mehr ganz so gemütlich zugehen wie vor 115 Jahren, denn die Formel-1-ähnlichen Boliden werden dann bei den schnellsten Rundenzeiten mit Geschwindigkeiten von knapp über 370 Stundenkilometern unterwegs sein. Das letztjährige Rennen gewann der ehemalige Formel-1-Fahrer Juan Pablo Montoya.

Weitere Informationen unter: www.indianapolismotorspeedway.com