Nachrichten

Wer kennt diesen Riesen-Roadster?

Ein befreundeter Sammler hat vor kurzem diese stattliche, aber bislang unbekannte Roadster-Karosserie erworben. Sie soll wieder auf ein passendes Fahrgestell montiert und komplett restauriert werden. Es handelt sich um eine qualitativ sehr hochwertige Ausführung, viele einzigartige Details der Karosserie zeigen, dass das spezielle Design vermutlich für einen besonderen Kunden gedacht war.

Am Zustand und der gleichmäßigen Patina an den Blechteilen und dem Holzrahmen ist zu erkennen, dass der Aufbau vermutlich nicht umgebaut oder modifiziert wurde. Ursprünglich war das Fahrzeug hellblau beziehungsweise blaugrün lackiert. Gefunden wurde es 2005 in Osteuropa, wo es sich vermutlich seit Ende des Zweiten Weltkrieges befand. In dieser Zeit wurde der Wagen wohl auch mattschwarz lackiert. Wir glauben, dass die Karosserie Mitte bis Ende der dreißiger Jahre entstanden sein muss und möglicherweise auf einem Fahrgestell von Delage (D-8S, D-8 120 oder D6 70) montiert war. Als sie gefunden wurde, besaß sie zwar einen Unterbau, der jedoch deutlich zu klein ausfiel. Das eingebaute Triebwerk war nicht annähernd groß genug, um den stattlichen Motorraum auszufüllen - allein der Radstand beträgt zwischen 3,30 und 3,45 Meter.

Wir suchen jegliche Informationen in Form von Fotos, Zeichnungen, Dokumenten oder Zeitungsausschnitten, die helfen, diesen Wagen zu identifizieren und wieder authentisch aufzubauen. Wir freuen uns über jeden Tipp, für entscheidende Hinweise zahlt der Eigentümer gerne eine Belohnung.

B. Voigt
Telefon: 01522/7004629
E-Mail: scheunenfund.roadster@googlemail.com