Nachrichten

Virtuelle Museumstour

So fern und doch so nah

Japan ist weit weg, jedenfalls zu weit für einen kurzen Museumsbesuch. Wer schon immer einmal das Mazda-Museum besuchen wollte, aber die weite Anreise nach Hiroshima scheute, dem bietet sich jetzt die Möglichkeit eines virtuellen Rundgangs durch die Sammlung des japanischen Autoherstellers. Ganz bequem vom heimischen Rechner aus.

Inhaltsbild

Möglich macht dies der Panoramadienst Google Maps Street View. Besucher können nun im Mazda Museum in Hiroshima einen virtuellen Streifzug durch fünf Ausstellungsbereiche und Themengebiete unternehmen: die Eingangshalle, die historischen und zukünftigen Fahrzeuge, die Mazda Technologien sowie die Geschichte des Wankelmotors. Startpunkt der virtuellen Tour ist die globale Mazda Webseite oder direkt bei Google Street View.

Inhaltsbild Volle Funktionalität des Museumsguides

Der Museums-Guide bringt Internetnutzer direkt in den jeweiligen Ausstellungsbereich, von dort können sie sich selbstständig in jede Richtung bewegen und auf eine realitätsnahe Entdeckungstour gehen. So lassen sich beispielsweise einzelne Informationsdisplays, Bildschirme und Exponatsbeschreibungen lesen, als stünde man direkt davor.

Das Mazda Museum befindet sich in unmittelbarer Nähe der globalen Mazda Firmenzentrale in Hiroshima. Es wurde 1994 eröffnet und besteht seit der Renovierung im Jahr 2005 aus sechs Ausstellungshallen und einem Souvenirshop. Das Museum ist werktags geöffnet und bietet geführte Touren in Japanisch und Englisch.

Über den direkten Link () kann man die Tour durch das Mazda-Museum auch gleich starten.

www.mazda.com/profile/history

Inhaltsbild