Nachrichten

Viel Geld für den guten Zweck

Inhaltsbild

Gewinnübergabe der Kinderkrebshilfe-Spendenaktion 2014

335.000 Euro haben Sie, liebe Leser, in diesem Jahr bei der großen Kinderkrebshilfe-Spendenaktion von OLDTIMER MARKT, OLDTIMER PRAXIS und BRITISH CLASSICS gespendet. Eine Menge Geld, das wie immer komplett dem guten Zweck dient: Jeweils die Hälfte der Spendensumme erhalten die Stiftung Kinderkrebsforschung in Mainz für die Arbeit der Kinderonkologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz und die Kinderklinik in Gießen. Der Erlös der Spendenaktion kam erneut über die Teilnahme der Leser an der Verlosung von attraktiven Preisen zustande, als Hauptgewinne wurden drei Oldtimer verlost.

Inhaltsbild Nur Gewinner

Über den ersten Preis, einen klassischen MGB aus dem Jahr 1973, freute sich Philippe Wenger aus Grävenwiesbach. Roland Heise, der Gewinner des zweiten Preises, nahm das Mercedes-Strichacht-Coupé von Bodo Kirschner entgegen, der den Wagen für die Aktion zur Verfügung stellte. Auch Matthias Nymphius, der Spender des Citroën Ami 8, ließ es sich nicht nehmen, die Schlüssel für den charmanten Franzosen an Christian Riesch zu überreichen. Freuen konnte sich auch Heiko Thedens, der künftig mit einem Heinkel-Tourist-Roller unterwegs ist. Carsten Pfeil hat ebenfalls ein Zweirad gewonnen, der fünfte Preis, ein Simson Schwalbe dient von nun an zur stilvollen Fortbewegung. Den sportlich edlen Chronograph von Davosa hat Konrad Hüsch gewonnen. Alle weiteren Gewinner werden in den nächsten benachrichtigt.

5,6 Millionen Euro seit 1990

Anlässlich der Übergabe der Hauptpreise an die Gewinner durch den Verleger und Geschäftsführer der VF Verlagsgesellschaft mbH aus Mainz, Dr. Olaf Theisen nahmen Prof. Dr. Peter Gutjahr (Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Kinderkrebsforschung in Mainz) und Prof. Dr. Jörg Faber (Leiter der Kinderonkologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz) gemeinsam mit Prof. Dr. Alfred Reiter vom Universitätsklinikum Gießen den symbolischen Spendenscheck dankend in Empfang. Mit dem aktuellen Erlös der Aktion sind der Kinderkrebsforschung seit dem ersten Spendenaufruf mehr als 5,6 Millionen Euro zugeflossen.

Inhaltsbild

So kam es zur Kinderkrebshilfe-Spendenaktion

Ein Leser hatte der OLDTIMER MARKT im Jahr 1990 angeboten, einen seiner Klassiker mit Unterstützung der Redaktion zu verlosen. Jeder Leser, der mindestens zehn Mark für die Kinderkrebsforschung spendete, sollte die Chance erhalten, den Oldtimer zu gewinnen. Der große Erfolg der Aktion ermutigte den Verlag, den Spendenaufruf jährlich zu wiederholen. Für den guten Zweck spendeten die Leser seither Dutzende Oldtimer mit vier oder zwei Rädern als Preise. Wertvolle Sachpreise kamen im Lauf der Zeit hinzu. Heute genügt eine Spende in Höhe von fünf Euro zugunsten der Kinderkrebsforschung, um an der Verlosung teilzunehmen.