Nachrichten

Versicherung: Restaurieren unter Policenschutz

Inhaltsbild Es war eine Sicherheitslücke, dass der Wert eines frisch restaurierten Oldtimers erst mit Zuteilung eines Kennzeichens kaskoversichert werden konnte und nicht bereits in der Restaurierungsphase davor. Diese Lücke schließt ab sofort die Restaurierungspolice der ADAC-ClassicCar-Versicherung.
Sie richtet sich an Selbstschrauber, die das Fahrzeug und seine Teile während des Wiederaufbaus gegen Brand, Diebstahl und Verlust beim Transport zu und von Fachwerkstätten wie etwa Lackierern und Sattlern absichern wollen. Bei Verlust von Teilen wird deren Wiederbeschaffungswert ersetzt.
Abgeschlossen werden kann die Versicherung, die eine Laufzeit von maximal 24 Monaten hat, für Autos und Motorräder von 30 und mehr Jahren Alter, die in einer Einzel- oder Sammelgarage des Eigentümers untergebracht sind und die im Zuge der Restaurierung weitgehend in den Originalzustand versetzt werden. Mit jedem per Gutachten oder eigener Foto-Dokumentation nachgewiesenen Bauabschnitt werden der Versicherungswert und damit auch die Prämie nach oben korrigiert. Dauert die Restaurierung weniger als 24 Monate, wird die unverbrauchte Prämie erstattet.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei allen ADAC-Geschäftsstellen oder telefonisch unter der Telefonnummer 0180/5121032 (14 Cent/Minute).