Nachrichten

Unrestaurierter Speedster hoch im Kurs

Inhaltsbild

Show and Shine ist nicht alles

Perfekte Spaltmaße, spiegelglatte Lackoberflächen und makelloser Chrom sind nicht alles. Manchmal sind die unverfälschten Spuren eines Autolebens und der zwar verbrauchte, aber originale Zustand deutlich seltener - und damit wesentlich begehrter. So etwa am vergangenen Wochenende beim Hilton Head Island Motoring Festival im US-amerikanischen Bundesstaat South Carolina. Denn bei der Auctions America-Auktion im Rahmen des Concours d’Elegance war einem Käufer ein schmutziger Porsche 356 A 1600 Speedster im unrestaurierten Zustand satte 665.000 Dollar (zirka 600.000 Euro) wert.

Dreimal so teuer wie gerwartet

Der 1957er Porsche im Farbton Aquamarinblau erzielte damit mehr als das Dreifache seines im Vorfeld ausgegebenen Schätzpreises. Und selbst restaurierte Fahrzeuge des Typs im Note-1-Zustand kosten laut Marktbeobachter Classic Data normalerweise nur wenig mehr als die Hälfte dessen. Der Speedster stand 40 Jahre unangetastet in einer Tiefgarage, dabei bewahrte der Besitzer über all die Jahre sämtliche Dokumente vom Kaufvertrag bis zur Bedienungsanleitung auf. Unter einer dicken Staubschicht trägt der Porsche noch seinen ersten Lack, der vermutlich leicht wieder auf Hochglanz zu bringen wäre. Auf der Auktionsbühne präsentierte sich der Porsche jedoch im ungewaschenen Fundzustand. Das regte wohl auch die Kauflaune an, bis nach einer siebenminütige Bieterschlacht bei dem unglaublichen Preis der Hammer fiel.
Übrigens war bei der Auktion noch ein anderes klassisches Auto teurer: Eine 427er Shelby Cobra brachte über 650.000 Euro - und das, obwohl sie schon restauriert wurde…

www.auctionsamerica.com